Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple Account

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll sicherstellen, dass nur du auf deinen Account zugreifen kannst. Hier erfährst du, wie das funktioniert und wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wird.

Eine Website, die zur Eingabe eines sechsstelligen Bestätigungscodes auffordert, und ein iPhone, das einen sechsstelligen Bestätigungscode anzeigt

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für deinen Apple Account. Mit ihr wird sichergestellt, dass nur du auf deinen Account zugreifen kannst, auch wenn eine andere Person dein Passwort kennt. Wenn du dich mit einem neuen Gerät oder im Internet zum ersten Mal bei deinem Apple Account anmeldest, benötigst du sowohl dein Passwort als auch den sechsstelligen Bestätigungscode, der automatisch auf deinen vertrauenswürdigen Geräten angezeigt wird. Da die Kenntnis deines Passworts allein nicht mehr ausreicht, um auf deinen Account zuzugreifen, verbessert sich die Sicherheit deines Apple Accounts sowie deiner gesamten Daten, die du bei Apple speicherst, mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung erheblich.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die standardmäßige Sicherheitsmethode für die meisten Accounts. Bestimmte Dienste und Funktionen von Apple, z. B. Apple Pay und „Mit Apple anmelden“, erfordern die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wir empfehlen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden und dein Gerät mit einem Code (oder Anmeldepasswort auf dem Mac) und Face ID, Touch ID oder Optic ID zu schützen, falls dein Gerät dies unterstützt.

Hier erhältst du Informationen zu vertrauenswürdigen Geräten und vertrauenswürdigen Telefonnummern

Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Apple Account aktivieren

Die meisten Accounts verwenden bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Apple Account nicht verwendest, kannst du sie auf deinem Gerät oder im Internet aktivieren:

  • Auf deinem iPhone oder iPad: Gehe zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „Anmeldung & Sicherheit“. Tippe im Abschnitt „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auf „Aktivieren“. Tippe anschließend auf „Fortfahren“, und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Auf deinem Mac: Wähle das Apple-Menü  > „Systemeinstellungen“ > „[dein Name]“ > „Anmeldung & Sicherheit“. Klicke neben „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auf „Aktivieren“, und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Im Internet: Navigiere zur account.apple.com, und melde dich bei deinem Apple Account an. Beantworte deine Sicherheitsfragen, und tippe anschließend auf „Weiter“. Tippe auf „Accountsicherheit erhöhen“, und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn dein Apple Account mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellt wurde, kann dieser zusätzliche Schutz nicht entfernt werden. Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Kurzem aktiviert hast, kannst du das Sicherheitsniveau deines Accounts innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung senken.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden

Wenn du dich auf einem neuen Gerät oder im Internet bei deinem Apple Account anmeldest, musst du möglicherweise einen Bestätigungscode eingeben. Deine vertrauenswürdigen Geräte erhalten eine Benachrichtigung, die möglicherweise eine Karte mit dem ungefähren Standort* des Anmeldeversuchs enthält. Wähle „Zulassen“, um einen Bestätigungscode zu erhalten, den du anschließend eingeben musst. Danach kannst du deine Anmeldung abschließen.

Wenn du Inhalte verwendest, die Ende-zu-Ende verschlüsselt und in iCloud gespeichert sind, wirst du möglicherweise auch aufgefordert, den Gerätecode eines deiner Geräte einzugeben.

Sobald du dich zum ersten Mal angemeldet hast, wirst du auf diesem Gerät nicht mehr nach einem Bestätigungscode gefragt, es sei denn, du meldest dich vollständig ab, löschst das Gerät oder musst dein Passwort aus Sicherheitsgründen ändern.

* Dieser Standort basiert auf der IP des neuen Geräts und gibt möglicherweise das Netzwerk an, mit dem es verbunden ist, und nicht den tatsächlichen Standort. Wenn du weißt, dass du die Person bist, die sich anmelden möchte, aber den Standort nicht erkennst, kannst du trotzdem auf „Erlauben“ tippen und den Bestätigungscode anzeigen.

Wenn du kein vertrauenswürdiges Gerät bei dir hast

Wenn du versuchst, dich anzumelden und kein vertrauenswürdiges Gerät mit dir führst, das Bestätigungscodes anzeigen kann, kannst du auf dem Anmeldebildschirm auf „Keinen Code erhalten“ tippen und angeben, dass ein Code an eine deiner vertrauenswürdigen Telefonnummern gesendet werden soll.

Wie du einen Bestätigungscode erhältst, erfährst du hier

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Veröffentlichungsdatum: