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F�nf Freunde

Ressourcen, Rarit�ten

F�nf Freunde auf Schmugglerjagd

Karte von Castaway Hill und Smuggler's Top

Karte vom Gebiet des Buches

Als "eines der schillerndsten und raffiniertesten B�cher der F�nf Freunde-Serie" wird die Erz�hlung "Five go to Smuggler's Top" Das ist es in der Tat - aber noch wesentlich mehr als das:

Als Topograf fasziniert mich besonders die genaue Beschreibung der �rtlichkeit, wo sich diese Geschichte abspielt, beginnend mit dem grossen, verwinkelten Haus Smuggler's Top, der ebenso verwinkelten, mittelalterlichen Stadt Castaway und dem felsigen H�gel Castaway Hill. Mit diesen Informationen m�sste es eigentlich m�glich sein, eine pr�zise Karte des Schauplatzes dieses Abenteuers zu erstellen. Gedacht, getan - allerdings entpuppte sich dieses Vorhaben als recht anspruchsvolles Unterfangen: Erstmal ging es darum, m�glichst viele Informationen aus der Erz�hlung herauszupicken. Nachfolgend sind diese aufgelistet, zum einen bezogen auf Smuggler's Top, zum andern auf die Stadt und die ganze Insel. Da bei den F�nf Freunde-B�chern die Kapitel stets durchnummeriert sind, habe ich jeweils in eckigen Klammern die Nummer des Kapitels angef�gt, in dem sich die entsprechende Information finden l�sst.

Grundlagen gem�ss Buch: Smuggler's Top

Um das Haus auf der Strasse zu erreichen, ist ein Tor zu passieren [D,4], was bedeutet, dass das Anwesen von einer Mauer oder einem Zaun umgeben sein muss. Hinter dem Tor steigt die Strasse nochmals steil an, ehe das Haus erreicht wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass in [D,14] George von ihrer Erkundung auf der Stadtmauer durch die Stadt zum Haus zur�ckgelangt ohne dabei eine weitere Mauer zu �berklettern... Das Haus liegt auf dem h�chsten Punkt eines H�gels. [D,3], [D,5]
Neben dem Haus fallen Klippen ab. [D,5]
Auf der Ostseite des Geb�udes befindet sich ein runder Turm. [D,4]
Auf den Turm f�hrt eine schmale Wendeltreppe. [D,9] Der Durchmesser des Turmes betr�gt daher vermutlich nur wenige Meter.
Es gibt nur einen Raum, von dem aus der Turm gesehen werden kann. Es ist ein kleiner Raum, der in einem "seltsamen" Geb�udefl�gel (an odd wing of the house) liegt. Die Sichtbarkeit kommt dadurch zustande, dass dieser Raum in einem "merkw�rdigen Winkel" gebaut ist (for it was built at a queer angle). [D,9]
Die R�ume des Personals liegen in einem separaten Geb�udefl�gel, der viel weniger alt ist als der Rest des Hauses. [D,9]
Blocks Zimmer muss so ausgerichtet sein, dass der Mond hinein scheinen kann (z. B. nach Osten hin). [D,9] Die Zimmer von Sooty und Marybelle liegen nebeneinander in einem Geb�udefl�gel, der vom Rest des Hauses getrennt ist. Er ist durch einen langen Gang zu erreichen. [D,5]
Unterhalb von Sootys Zimmer bricht das Gel�nde �ber eine steile Wand ins Moor ab. Vom Zimmer aus kann ausserdem Barlings Haus gesehen werden und zwar, wenn man nach rechts blickt. [D,5]
Die Zimmer von George und Anne sowie von Julian und Dick liegen direkt nebeneinander. Sie bieten eine sch�ne Sicht auf die D�cher der Stadt und eine sehr gute Sicht auf das Haus von Barling. Die Zimmer liegen gegen�ber der Treppe, die in Sooty und Marybelles Geb�udefl�gel f�hren. [D,6]
George und Annes Zimmer liegen im Obergeschoss, direkt �ber der K�che. [D,14]
Auch Sooty (und Marybelles) Zimmer liegen im Obergeschoss, vermutlich noch ein Stockwerk h�her. Durch den Geheimgang m�ssen vom Erdgeschoss aus 14 Stufen �berwunden werden um es zu erreichen, d.h. ca. 4 Meter. Der Gang f�hrt danach noch weiter aufw�rts. [D,5]
Unterhalb des Zimmers von George und Anne bricht das Gel�nde senkrecht ab, genau wie bei Sootys Zimmer. [D,14]

Grundlagen gem�ss Buch: Castaway

Die Stadt heisst "Castaway" und der H�gel, auf dem sie liegt "Castaway Hill". [D,4]
Der H�gel ist steil und felsig. [D,4]
Der H�gel ist umgeben von Marschland, welches ehemals vom Meer �bersp�lt war. [D,4] Es liegt wohl bestenfalls wenige Dezimeter �ber der mittleren Meeresh�he.
Die Strasse nach Castaway verl�uft wenige Fuss �ber dem Marschland. [D,4]
Nebst der Strasse gibt es noch einen oder zwei gewundene Pfade durch den Marsch, die aus der Zeit stammen, als es die Strasse noch nicht gab. [D,4]
Ebenso gibt es einen schmalen Weg, der bis zum Meer f�hrt, den aber nur Barling und ein paar andere kennen. [D,19] Die Stadt bedeckt einen grossen Teil des H�gels. [D,4] Es ist eine sehr alte Stadt mit jahrhundertealten H�usern. Einige haben T�rme. [D,4]
Die Hauptstrasse wird als "high street" bezeichnet. Vom Fuss des H�gels steigt sie steil und kurvenreich an und erreicht sp�ter die Stadt durch einen Torbogen. Dort war fr�her das Stadttor. [D,4] Das heisst, die H�user der Stadt liegen nicht am Ufer, sondern erh�ht in den H�ngen des H�gels. Auch innerhalb der Stadt verl�uft die Strasse steil. [D,8]
Die ganze Stadt ist von einer Mauer umgeben, die breit genug ist, dass man darauf wandern kann. [4] Die Mauer verl�uft aber uneben und folgt in einem st�ndigen auf und ab dem Gel�nde des H�gels. Auch ist sie nicht mehr in bestem Zustand, denn zahlreiche Steine fehlen. [D,14] Entsprechend d�rfte das Begehen dieser Mauer nicht ungef�hrlich sein, zumal das Gel�nde daneben unmittelbar �ber die Klippen ins Marschland abbricht. Mr. Lenoir verbietet Sooty daher, sich auf der Mauer aufzuhalten. [D,6]
Der Verlauf der Stadtmauer zwischen Smuggler's Top und Barlings Haus ist genau beschrieben: Erst f�hrt sie an einigen St�llen und hinter altert�mlichen Shops vorbei, dann um einen grossen Hof herum, der zu einem Haus geh�rt, welches in der Folge ebenfalls passiert wird. Weiter bergab geht es an weiteren H�usern vorbei, ehe Barlings Haus erreicht wird, welches besonders gross ist, und dicht an die Mauer heranreicht. Auf der anderen Seite f�llt die Felswand steil zum Marschland ab.[D,14]
Barling kann von seinem Haus aus nicht signalisieren, da es zuwenig hoch und ausserdem auf der "falschen Seite" liegt, d.h. keinen direkten Sichtkontakt mit der K�ste hat. [D,17]
Irgendwo am Fuss des H�gels, an einer �den, einsamen Stelle, befindet sich eine Art H�hle, wo der Geheimgang endet. [D,20] Da dies der eigentliche Eingang zum unterirdischen Netzwerk von G�ngen ist, welches sich Barling f�r seine T�tigkeit zu Nutze macht, ist anzunehmen, dass der schmale Weg durch das Marschland zum Meer dort startet. [D,19] �ber dem Tunneleingang ragt eine Felswand auf, durch die kein Weg f�hrt. Quentin, Sooty und die F�nf Freunde m�ssen, um zur Strasse zu gelangen, von dort aus dem Fuss des Berges folgen, wobei diese Strecke durch das Sumpfgel�nde f�hrt. Das bedeutet, dass der Abhang durchwegs zu steil sein muss, um dorthin ausweichen zu k�nnen. [D,20]

Aller detaillierten Informationen zum Trotz finden sich keinerlei konkrete Angaben �ber die Gr�sse und H�he dieses H�gels. Bez�glich der H�henverh�ltnisse m�ssen folgende Sequenzen gen�gen:
Von der ge�ffneten Fensterbank im Zimmer von George f�llt der Blick rund 8 Fuss hinunter zum Grund, wo ein Geheimgang beginnt. [D,18] Dieser f�hrt in vielen Stufen stetig bergab und erreicht schliesslich die Stelle, wo Sooty und Uncle Quentin gefangen gehalten wurden. [D,18], [D,19] Von dort geht es weiter "hinunter und hinunter" bis der Fuss des H�gels erreicht wird. [D,20]
Die Fallt�re in Marybelles Zimmer f�hrt in eine Grube, "weit, weit unten". [D,7]. Allerdings ist die Aussage von Julian im selben Kapitel, die Grube liege meilenweit unter dem Fundament des Hauses, nat�rlich �bertrieben. Von der Grube f�hrt ein Tunnel leicht abw�rts, bis zu einem H�hleneingang im Abhang des Berges, ausserhalb der Stadt. Von dort muss ein tiefer liegender, schmaler, steiler und felsiger Pfad erreicht werden, der durch den Abhang zu einer Stelle f�hrt, wo die Stadtmauer gut �berklettert werden kann. In diesem Bereich liegt das Marschland immer noch "ein gutes St�ck weiter unten" �ber die Mauer gelangt man in einen einsamen Teil der Stadt. [D,8]

Vorbild und Bezug zur Realit�t

Da die Erz�hlung, wie zuvor erl�utert, kaum Informationen bez�glich Gr�sse und H�he der Insel liefert, dr�ngt sich die Frage auf, was Enid Blyton als Vorbild gedient haben mag. In [D] wird vermutet, dass die Beschreibung auf Mont-Saint-Michel beruhen k�nnte. Laut Wikipedia: Mont Saint Michel hat diese Insel eine Gipfelh�he von 46 m (ohne Bauten) und eine Fl�che von rund 0.06 km�.

Als weiterer Kandidat verdient eine Insel mit dem fast identischen Namen St. Michael's Mount Beachtung, die nahe Penzance in Cornwall gelegen ist und im Reisebuch "England - Der S�den" als "das englische Mont Saint Michel" bezeichnet wird. Die Fl�che wird mit 0.23 km� angegeben. Beim Ausmessen der Fl�che der reinen Insel (d.h. ohne die vorgelagerten Klippen), komme ich allerdings auf lediglich 0.08 km�, also fast den identischen Wert wie beim Mont-Saint-Michel. Eine H�he ist leider nirgends angegeben, aber gem�ss der offiziellen topografischen Karte Grossbritanniens (Ordnance Survey 1:25'000, die unter Streetmap einsehbar ist), liegt der h�chste Punkt bei ca. 60 m

Ebenfalls interessant ist eine Insel, die etwas weiter �stlich, ebenfalls in Cornwall liegt: Es ist die Looe Island, die auch St. Michael's oder St. George's Island genannt wird. Ihre Fl�che betr�gt ca. 0.09 km� und die h�chste Stelle wird auf der Topografischen Karte mit 47 m angegeben. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Inseln ist sie heute unbewohnt und ein Naturschutzgebiet. Besonders bemerkenswert ist aber diese Stelle des Wikipedia-Eintrages (Wikipedia: Looe Island):

"Through the 17th and 18th centuries the island was a popular haunt for smugglers avoiding the British government's revenue cutters out of Plymouth and Falmouth."

Tats�chlich scheint der Schmuggel in diesem Bereich Englands besonders verbreitet gewesen zu sein. Das "Famous Five Annual" von 1979 mit der Erz�hlung "Five go to Smuggler's Top" erw�hnt im Infoteil "Smugglers of Today", dass es in Polperro (welches nur wenige Kilometer von der Looe Island entfernt liegt), ein "Museum of Smuggling" gibt, welches gem�ss Webseite auch heute noch existiert: Polperro Museum. Der Ort wird allerdings im bereits zitierten Reisef�hrer als enorm �berlaufen und kommerzialisiert bezeichnet...

Umsetzung

Basierend auf diesen Angaben ging ich von etwas gr�sseren Dimensionen aus, da Castaway Hill ja immerhin eine (wenn auch kleine) Stadt beherbergen muss. Aber 0.1 km� scheinen mir ein realistischer Wert zu sein. Bei der Modellierung des Gel�ndes ergab sich aufgrund der Steilheit eine H�he von etwas �ber 70 m am h�chsten Punkt.
Wie ist nun diese Insel zu gestalten? F�r jemanden wie mich, der noch nie am Meer war, fehlt mir hierf�r erstmal der pers�nliche Bezug. Allerdings ist ja nicht nur das Meer, bzw. das Marschland charakteristisch, sondern auch andere Dinge, wie z.B. ein verwinkeltes, altes Haus und eine mittelalterliche Stadt mit einer Stadtmauer. Zwar war ich erst einmal in England, doch konnte ich auch in meiner Umgebung auf durchaus realistische Vorbilder zur�ckgreifen.
Die n�chstgelegene, hierf�r geeignete Stadt liegt von mir aus quasi "um die Ecke", n�mlich Bern. In der Altstadt sind die jahrhundertealten Geb�ude noch bestens erhalten und zeigen z.B. folgende typische Merkmale: direkt aneinander gebaute H�user oder solche, mit nur ganz engen G�sschen dazwischen unregelm�ssige Geb�udegeometrien. Die wenigsten H�user sind exakt rechtwinklig vielseitige "Dachlandschaften" mit zahlreichen "Lukarnen" wie z.B. in der Brunngasse: Hikr Gallery
Nun ist Bern allerdings eine recht grosse Stadt und ist somit als Vergleich zu Castaway nur bedingt geeignet. Zum Gl�ck finden sich nur rund 3 Stunden Bahnfahrt von mir zuhause entfernt - im oberen Piemont - zahlreiche alte und gut erhaltene kleine St�dtchen, die sich bestens als Anschauungsobjekt eignen. Dort taucht dann auch ein weiteres Merkmal von Castaway auf, n�mlich die in [4] erw�hnte "cobbled street", d.h. Strassen mit Kopfsteinpflaster. Hier je ein Beispiel aus Varzo (Hikr Gallery) und Vogogna (Hikr Gallery).
Und auch bez�glich einer Stadtmauer, die breit genug ist, um darauf zu wandern, wurde ich in dieser Gegend f�ndig. Wie man sich einen Spaziergang auf solch einer Mauer vorstellen kann, habe ich auf der Plattform "hikr.org" dokumentiert (Hikr Tour). Im Gegensatz zur Mauer in Castaway ist diese Mauer allerdings in bestem Zustand und f�llt zur Seite maximal 10 Meter ab, wobei ein Sturz nat�rlich auch aus dieser H�he bereits fatale Folgen h�tte...

Verwendete Grundlagen, soweit noch nicht erw�hnt

Five go to Smuggler's Top, Hodder & Stoughton Ltd, 1979
FAMOUS FIVE Go to Smuggler's Top Annual, Purnell Books, 1979
England - Der S�den, Reise Know-How Verlag, 2013

Technische Details
Verwendete Software: ArcView GIS 3.3 (2002)

Verwendete Farben, Gr�ssen und Schriften

Gesamtkarte
Objektart Parametrisierung Size / Reference Scale

H�henlinien 10 m braun RGB 216, 169, 13 Size 1.5 (1:1000)
H�henlinien 5 m braun RGB 216, 169, 13 Size 1.0 (1:1000)
H�henlinien 10 m schw. HSV 0, 0, 60 Size 1.4 (1:1000)
H�henlinien 5 m schw. HSV 0, 0, 60 Size 0.8 (1:1000)

Wald RGB 212, 254, 195
Fels HSV 0, 0, 210
Geb�ude RGB 164, 0, 4
Baum gross RGB 43, 255, 46 Size 48 (1:1000)
Baum mittel RGB 43, 255, 46 Size 24 (1:1000)
Baum klein RGB 43, 255, 46 Size 12 (1:1000)
Mauer RGB 0, 0, 0 Size 3 (1:1000)
Tor RGB 0, 0, 0 Size 6 (1:1000)
Strassenrand HSV 0, 0, 120 Size 1 (1:1000)
Strasse breit RGB 255, 255, 180 Size 10 (1:1000)
Strasse schmal RGB 255, 255, 180 Size 8 (1:1000)
Fliessgew�sser RGB 0, 0, 255 Size 1 (1:1000)

Lockergestein Foreground RGB 0, 0, 0
(Type: Random Dot) Outline RGB 255, 255, 255
Pen Size: 1.7
Segment Width: 2.5
Segment Spacing: 6.5

Sumpf Foreground RGB 75, 143, 235
(Type: Hatch) Outline RGB 0, 0, 255
Outline Width: 2.1
Pen Size: 1.1 / Angle: 45
Segment Width: 8.3
Segment Spacing: 5.1
Spacing: 7.2

Weg Foreground RGB 0, 0, 0 1:1000
(Type: Dash) Width: 2.1
Dash Length: 10
Space Length: 10.1

Wegspur Foreground RGB 0, 0, 0 1:1000
(Type: Dash) Width: 1.5
Dash Length: 1.1
Space Length: 10.1

H�henlinien-Text: FreeSans BoldOblique Size: 35 (1:500)
H�henzahlen FreeSans
BoldOblique (Halo) Size: 36 (1:500)
Beschriftung Geb�ude FreeSans Medium (Halo) Size: 46 (1:500)
Ortsbeschriftung FreeSans Medium (Halo) Size: 70 (1:500)

Karte Smuggler's Top
Mauer HSV 0, 0, 163 Size: 3 (1:1000)
Strassenrand HSV 0, 0, 163 Size: 1 (1:1000)

Zimmerbeschreibung FreeSans Bold Size: 12.77 (1:500)

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Layout Page Setup: 1500 x 1500 mm (Custom)
Gesamtkarte: Scale 1:4000 / Layout: User specified Scale 1:520
Karte Smuggler's Top: Scale 1:400 / Layout: User specified Scale 1:130
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Adrian