Titel cover

Fünf Freunde

Fünf Freunde Fanpage - Folgen kommentieren

 

Home - Folgenübersicht - Fünf Freunde Fanpage - Folgen kommentieren

Auswahl treffen Folge auswählen:
Neuen Kommentar einfügen Neuen Kommentar eingeben

Bisherige Kommentare

Fünf Freunde auf großer Fahrt

2022
17 Jul
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Hörspiel


Christian: Meine absolute Lieblingsfolge der sowieso genialen Hörspielserie(Folge1-21).
Eine Atmosphäre zum schneiden Dicht.
Ich habe die Folge ca. vor 20 Jahren das letzte mal gehört aber in meinem Kopf spielt sie immer noch.
Zum Glück habe ich meine Leidenschaft für die Fünf wieder entdeckt! Es war lange still um sie in meinem Leben aber jetzt sind sie wieder da.
Die Hörspiele waren (und sind) ein grosser Teil meines Lebens. Ich habe mit ihnen gelebt und die Hörspiele rauf und runter gehört.
Jetzt ist die Zeit gekommen das ich auf den Dachboden gehe und meine Hörspiele wieder zu mir hole.
Hat lange gedauert aber besser spät als nie!



2015
29 Jul
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Fiona: Ich finde diese folge cool weil :



super folge muss mann sagen ich mag die ff wie onkel quentin immer denken muss das sie was ausgefressen haben der scherz das sie hinter schloss und riegel sitzen wie das boot gekentert ist das sind die ff bei lebendigem leib so wie sie sind eine ägstlich einer mutig das ist ein sehr gutes team und georg wie sie denen nen streich gespielt hat und dick der immer vergisst seine uhr auf zu ziehen das sind freunde sie helfen sich und timmy der hund der 5. im bunde ist mutig

2014
3 Sep
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Hörspiel


Inga: Das ist mein absoluter Favorit der Hörspielreihe!
Besonders der Mann der den Kindern vom schwarzen See erzählt (Josef Dahmen) ist großartig!
Ach was waren das noch Zeiten als man sich Mühe mit Hörspielen gab !!!!

2012
15 Apr
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Hallo Juli: Der Armyhut war auch in den 1970ern "etwas gewagt" aber wenn Du die anderen Folgen gesehen hast, dann bekommst Du eine recht ordentliche Vorstellung wie die Kinder damals angezogen waren. Meine ersten Erinnerungen decken sich jedenfalls noch ganz gut mit den "Nachwehen" dieser Zeit, ich bin Jahrgang 1979. :D

Michelle Gallagher kommt übrigens besonders gut - und einen Tick feminin in "FF im Zeltlager" zur Geltung. Die eine Szene im Tunnel.

2012
4 Apr
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Juli: An HC: Wahrscheinlich hast du recht... Ich wusste ja nicht was man in den 70er so anzieht weil ich erst 96 geboren wurde.

2012
4
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Dem kann ich mich nun wirklich nicht anschließen. Michelle Gallagher sieht eigentlich nie zu mädchenhaft aus. Der Hut im US-Army-Look trägt vielleicht zu dick auf, das könnte sie weiblicher wirken lassen anstatt männlicher, aber sonst würde ich das nicht bestätigen. Sie kommt vielleicht dadurch etwas mädchenhafter rüber, dass sie es ist, die über Blasen klagt und schließlich für das Nachtlager in der Scheune sorgt, weil sie nicht mehr weiter kann.

2012
3
Sprache: de
Wertung: befriedigend
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Juli: Ich finde George sah zu mädchenhaft aus!

2012
25 Jan
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


Mathies: Ich denke es war umgangsprache

2012
2 Jan
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


HC: Hallo AnnA. Es gab viele verschiedene Illustratoren, je nach Verlag und Auflage waren es unterschiedliche Personen und die stellten die Fünf auch unterschiedlich dar, wenn Du das meintest.
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Illustratoren nachdem klar war, dass es mehr als die ursprünglichen sechs Bände geben würde die Kinder nicht mehr als Kinder sondern als Jugendliche zeigen wollten. Macht zwar wenig Sinn, da sie ja in den Büchern kaum altern, aber seis drum.
Wenn Du gut Englisch liest, kannst Du Dir die "Enid Blyton Society" Homepage anschauen, da gibt es Infos ohne Ende über Enid Blyton und die Fünf Freunde sowie alle anderen Bücher von ihr.

Eines noch zur Größe bzw zum Alter: Wenn Du die 1978er TV Serie anschaust, wirken die Kinder immer recht "groß". Die Kamera wurde viel in einer Position auf Gürtelhöhe der Kinder genutzt und so entsteht dieser Effekt. Hier auf der Homepage gibt es auch die Fotos zu "... im Zeltlager" als gescannte Viewmaster Bilder, und da wurde die Kamera anders eingesetzt, so dass sie jünger wirken.

2011
31 Dez
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


AnnA: Hallo HC:
Mir fällt auf, dass du dich SEHR gut mit den Fünf Freunde Abenteuern auskennst - darum möchte ich dich fragen, ob du mir das erklären kannst:
In den ersten Abenteuern wurden die Fünf Freunde als KINDER illustriert. Doch auf einmal wurden Anne, George, Dick und Julian als JUNGE ERWACHSENE dargestellt. Und in den letzten Abenteuern wurden sie auf einmal wieder etwas jünger!!!


2011
30 Dez
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


HC: Hallo AnnA. Die Mädels haben anscheinend immer ein verlängertes Wochenende im Herbstsemester. So steht es jedenfalls in der englischen Ausgabe, kann aber sein, dass sie das geändert haben, denn meine Ausgabe ist die 1970er Taschenbuchversion mit den Fotos der Serie.

2011
30 Dez
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


AnnA: HAllo HC:

Julian/Julius und Dick/Richard haben nur ein paar Tage schulfrei bekommen, weil zwei Klassenkollegen, die Musterschüler sind, bei einer wissenschaftlichen Veranstaltung gewonnen haben - als Belohnung hat die ganze Jungs-Klasse schulfrei.
Was ich nicht begreife ist, dass die Mädchen AUCH frei haben, obwohl Anne und George/Georg ein anderes Interat besuchen, wie die Jungs!!!
Vielleicht könnt ihr mir das beantworten???


2011
30 Dez
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


HC: Das Buch ist klasse und setzt die Herbststimmung auch sehr schön um.
Zu Deinen Zufällen: Du hast noch den "zufälligen" Gefängnisausbruch vergessen, ohne den das Treffen in der Scheune nicht möglich wäre.
Zu den freien Tagen heißt es ja, dass die Jungs normalerweise kein verlängertes Wochenende haben. Mit etwas Phantasie kann man annehmen, dass Anne und George genau dieses Wochenende verlängert bekommen, weil die Mädchenschule einen bestimmten Grund hat, genau dieses Wochenende auszuwählen. Wenn nun die Schule der Jungs auch ausnahmsweise ein Wochenende auswählt, könnte sie von den gleichen Gründen und Überlegenungen geleitet worden sein. Spitzfindig, aber wer sich die Verteilung der beweglichen Ferientage durch die Schulen bei uns auschaut, versteht vielleicht woraus ich hinaus will...
Anne und Dick verirren sich nicht ganz so zufällig, sondern weil die Fünf Freunde sich trennen müssen. Schließlich kann man ja nicht mitten in der Nacht bei einem Bauernhof mit angeschlossenem B&B auftauchen und nach zwei Zimmern fragen - und Telefon war damals noch keine Selbstverständlichkeit. Der Mann, der nur Ar, Ar sagt, schickt sie ja in die Irre. Finde ich zumindest durchaus glaubhaft.
Dass Mrs Taggart taub ist, nun ja Hörgeräte wurden damals nicht unbedingt von der Krankenkasse bezahlt und so wie ihr Sohn rumbrüllt... :D
Und weil wir grade dabei sind, ein tyrannischer Sohn ist keineswegs eine Seltenheit, vor allem dann nicht wenn der Gute einige Dinge tut, die er besser sein lassen sollte. Er scheint ja mehr Gauner als Farmer zu sein.


2011
30 Dez
Sprache: de
Wertung: befriedigend
Medium: Buch


AnnA: Hallo Fans - Was denkt ihr darüber???:

Dieses Buch ist eines der bessten Fünf Freunde Bücher. Denn es ist wirklich spannend, wenn die Fünf Freunde in einem einsamen Wald übernachten und einen geheimnisvolle See erkunden. Außerdem ist die GANZE Handlung ziemlich spannend!!!

DOCH:
Es ereigenn sich sehr viel ZUFÄLLE!!!
Zuerst haben Mädchen und Jungen während den GLEICHEN Tagen schulfrei, obwohl die Jungs in andere Internate gehen als die Mädchen!!!
Dann verirren sich Anne und Dick und rein zufällig landen sie bei einem Haus, wo eine stumme alte Dame wohnt.
Daraufhin lässt sie Dick in einem Schuppen schlafen und ganz zufällig kommt in der selben Nacht ein Mann, der Dick eine Botschaft überbringt. Und wie es der Zufall will, kann dieser fremde Mann die Stimme von Dick nicht die eines Mannes unterscheiden (oder ist Dick schon ein Mann)!?!
Selbst für ein Kinderbuch sind das zuviele Zufälle die sich in diesem Buch ereignen!!!!!!!!


2011
23 Okt
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Buch


Etienne: Einfach klasse. Spannend, witzig und unterhaltsam. Von den Büchern für mich die beste Geschichte. Die Hörspielvertonung fand ich persönlich nicht so gut, aber dennoch empfehlenswert.

2011
19 Okt
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Buch


Emma: Fünf Freunde beim Wanderzirkus gefällt mir sehr gut, aber ich finde es nicht so spannend wie Fünf Freunde auf großer Fahrt!!!

2011
19 Okt
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


The Best: Ich schreibe die Kommentare wo ich sie für richtig halte Mr. Correction!!!

Wenn sich gerade die Fans bei Fünf Freunde auf großer Fahrt austauschen, dann wäre ich blöd wenn ich bei F. F. beim Wanderzirkus ein Kommentar schreiben würde, weil ich dann wahrscheinlich sehr lange auf eine Antwort warten müsste.

2011
19 Okt
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Buch


Correction: Es wäre schlauer ein Kommentar zu schreiben und auch die dazugehörige Folge auszuwählen.

Wenn man die Folgenkommentare z.B von ...auf großer Fahrt lesen möchte ist es schon blöd dann Kommentare zu ...beim Wanderzirkus zu finden.

2011
18 Okt
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


The Best: Huhu!
Also, das Fünf Freunde Buch, dass mir am bessten gefällt, ist: Fünf Freunde beim Wanderzirkus!!! Ich finde die Berglandschaft, den See und die "Zirkuswelt" sehr spannend und die ganze Atmosphäre...!
Was denkt ihr???

2011
18 Okt
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


Emma: Fünf Freunde auf großer Fahrt finde ich wirklich klasse, weil es spannend und abwechslungsreich ist, und sich von den anderen Fünf Freunde Büchern (positiv) unterscheidet und hauptsächlich wegen der gespenstischen Atmosphäre (Moor, Nebel, dichter Wald, zerfallenes Haus, einsame Gegend, ...)

Fünf Freunde auf großer Fahrt ist mein LIEBLINGSBUCH von der Fünf Freunde Reihe. Welches ist euer Fünf Freunde Lieblingsbuch?????????

2011
16 Okt
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Buch


HC: @Kyra. Da bist Du an einer der für mich schönsten Stellen in dem Buch, aber auch in der ganzen Serie. Aber mittlerweile bist Du sicher schon weiter...

@Emma: Ich bin Fan seit ich die Serie (1978er, natürlich) zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, das muss nun bald 25 Jahre her sein. Mein erstes Fünf Freunde Buch (geraten in Schwierigkeiten) bekam ich mit 6 oder 7 in der ersten Klasse von meiner Klassenlehrerin geschenkt. Seitdem haben mich die Fünf Freunde nicht mehr losgelassen und ich habe mich, mal mehr, mal weniger mit ihnen beschäftigt.

Was mich an ihnen fasziniert? Oje, wo soll ich anfangen?
Erst einmal die Charaktere an sich und die Abenteuer, in die sie immer wieder reinstolpern. Sie verzagen ja nie und meistern die Lage immer. Das macht einfach Spaß zu lesen.
Das Umfeld passt auch ziemlich gut, und es beeinflußte meine Wahrnehmung von England maßgeblich. Natürlich gab es auch dieses England so nie, und es ist eine von Enid Blyton wunderbar erfundene Welt, aber eine in die man sich gerne mitnehmen lässt.
Die Art wie die Bücher geschrieben sind, trägt ebenfalls viel dazu bei. Man fühlt sich als Sechster im Bunde.



2011
26 Jun
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Wenn man der Polizei nicht trauen kann, wem dann?
Spaß beiseite, ich denke mir man hat hier ein paar PR-Plakate der englischen Polizei an die Studiowände geklebt, um den Eindruck einer Polizeiwache zu erzeugen und dazu das genommen was da war.
Der freiwillige oder unfreiwillige Gag ist trotzdem nett.

2011
20 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Anne: Sicher, dass es unfreiwillige Komik war? Ich denke, es war für die englischen Kinder und natürlich die deutschen Englischkönner sicherlich absichtlich witzig.



2011
20 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


kindacool: Unfreiwillige Komik:
Als Onkel Quentin die Kinder von der Polizeistation abholt, wirft er die Autotür nur einfach zu ohne abzuschließen. Als er dann beim Officer ins Büro kommt, hängt gleich neben der Tür ein Riesenplakat: "Fight car theft - lock your car!" oder so ähnlich... ;-D

2011
11 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Buch


Andiy: Die Geschichte ist SUPER!
Sie ist anders als die Anderen, aber trozdem sehr spannend!

2010
2 Jul
Sprache: de
Wertung: ausreichend
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Kyra: In vielen 25 Minutenfolgen ist viel zu wenig Zeit alles zu zeigen und daher ist auch immer viel hektik. Einige Szenen sind so kurz, dass man sie garnicht mitverfolgen kann.

Was ja das bekloppte ist,ist dass bei vielen Folgen erfundene Szenen reingemacht wurden, die nicht im Buch stehen.
Das hätten die Filmemacher tun können, wenn jede Geschichte ca. 90 Minuten dauern würde.
Wie z.B in FÜNF FREUNDE IN DER TINTE (...Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten).
Dort sind viele lustige Szenen die nicht im Buch stehen, aber bei 90 Minuten Filmlänge ist halt genügend Zeit dafür. Aber doch nicht bei 25 Minuten!

Bei Fünf Freunde und der Zauberer Wu jammert der Zirkusdirektor stundenlang rum, dass immer weniger Familienmitglieder mit im Zirkus sind.
Genauso ist es bei Fünf Freunde auf großer Fahrt. Für diese Szene hätte man eine Stelle aus dem Buch verfilmen können!



2010
30 Jun
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Beiden Folgen hätten ein paar Szenen mehr gut getan.
Eine Übernachtung am See findet in beiden Fällen interessanterweise nicht statt. Schade, aber das mussten sie wohl weglassen, oder einen Zweiteiler draus machen. Letzteres hätte ich vorgezogen, aber mich hat ja keiner gefragt :(.
Wie dem auch sei, damit sind die Szenen mit Essensklau oder die Reibereien auf dem See eben auch weg... .

Dick und Mitleid mit Verbrechern? Gefangen waren die Fünf Freunde auch schon hin und wieder, daher kann ich mir das gut vorstellen. Dass Dick über ein gewisses Einfühlungsvermögen verfügt, zeigt sich ja immer mal wieder, vor allem als sie dann Jo kennen lernen. Ist eine andere Folge, daher will ich es nur beiläufig erwähnen.

In der alten Serie finde ich den Dialog (zwischen Anne und George, diesmal) aber insgesamt bissiger. "Soll halt nicht ausbrechen..."

2010
30 Jun
Sprache: de
Wertung: ausreichend
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Kyra: Da hat Lexi recht. Die Hundeleine ist in der neuen Serie zu kurz.

Ich habe mir gerade eben die Geschichte nochmal komplett angesehen und muss sagen, dass die Szenen vor der Selbstmorderzählung, mehr am Original sind, als in der alten TV Serie.

z.B:
1.) Timmy hat sich verletzt, weil nicht alle zum Tierarzt gehen müssen trennen sich die 5
(in der alten Serie kommt dies garnicht vor)

2.) Dick und Anne haben sich allein verlaufen
(in der alten Serie haben sich alle zusammen verirrt)

3.) Die Scheune ist bei einen Bauernhof
( in der alten Serie stand die Scheune komischerweise mitten in der Wildnis)

4.) Die Gefängnisglocken läuten
(in der alten Serie läuten die Glocken überhaupt nicht)

5.) Die Kinder sind auf der Blue Pont Farm
(in der alten Serie haben die Kinder nur vor dorthin zu gehen)

Einiges ist aber auch in der alten TV Serie genauer am Buch!

z.B:
1.) Die Kinder sprechen mit der Polizei drüber, dass sie den Sträfling gesehen haben
(in der neuen Serie gehen die 5 nicht zur Polizei)

2.) Das Landhaus am See hat gebrannt
(in der neuen Serie wurde es nie fertiggestellt, weil...

3.) Die Kinder sind auf einen Floß
( in der neuen Serie rudern die Kinder mit einen Kahn)
4.) Julian und Dick tauchen
( kommt in der neuen Serie nicht vor)

5.) Das Boot ist in der Mitte vom See
(in der neuen Serie nicht so)

Also ist manches in der neuen Serie näher am Buch und anderes in der alten.

Schade ist nur dass es tolle Stellen im Buch gibt die in beiden Serien nicht vorkommt.
z.B wie Dirty Dick und Maggie das Essen der Fünf Freunde klauen.

Übrigens: Einige komische Dinge kommen in der allerersten Szene der neuen Serie vor.
Erstmal sind Georges Haare nicht so gut gelungen und dann sagt Dick wie sie in richtung Gefängnis schauen: "Wie mag es wohl den armen Kerlen gehen die dort jahrelang eingesperrt sind?".
Warum sagt er "arme Kerle" wo er und die anderen schon viele miese Verbrecher kennengelernt haben,
Dann winselt
Timmy und Anne sagt: "Ich höre ihn bellen".
Warum sagt sie das, wenn der Hund doch winselt?



2010
26 Jun
Sprache: de
Wertung: schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


lexi: was ich auch so stumpf fand, war die szene, wo der polizist hinter dem sträfling herrennt. er hat ja einen hund, der die spur aufnimmt ... aber der hund ist an der leine. verstehe ich nicht. wieso rennt der an der leine hinter dem tier her? wieso lässt er ihn nicht laufen, damit er den kerl aufhält? in der alten serie war es ja noch logisch, weil die leine ultralang war. damit sie ihn vielleicht nicht aus den augen verlieren. aber hier ist es wieder nicht nachzuvollziehen, denke ich.

2010
26 Jun
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Neue TV-Serie (1996)


HC: Ja, das ist einer der wenigen Höhepunkte in der Folge. Manche würden vielleicht sogar sagen, in der ganzen Serie... .

Dirty Dick und Maggie? Wohl eher nicht, sie war wohl wahrscheinlich Nailers Freundin, denn sonst hätte ja ein Zettel an Dirty Dick gereicht.

2010
26 Jun
Sprache: de
Wertung: ausreichend
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Kyra: Eine Lieblingszene habe ich wenigstens in dieser Folge:

Dick und Anne haben sich ja verlaufen und klopfen an der verwarlosten Bude.

Ein ekelhafter Grobian
reißt die Tür auf. (Dirty Dick)

Dirty Dick: "Haut ab!"

Dick: "Aber wir haben doch..."

Dirty Dick : Hast du nicht gehört was ich gesagt habe Junge? Haut ab!".

Er haut volle Wucht die Tür zu.

Irgendwie ist das meine Lieblingszene die ich witzig finde. Für Dirty Dick hat man auch den richtigen Schauspieler genommen. Er spielt seine Rolle sehr gut. Richtig trottelig und grob wie im Buch beschrieben.

Wie kann er nur so doof sein und auf die Pink Lady hereinfallen, die ihn auch noch doof findet?!




2010
25 Jun
Sprache: de
Wertung: schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Anne: Da habt ihr Kyra, Lexi u. HC vollkommen recht.
Diese Selbstmordgeschichte, das nicht versenken des Bootes (Schatzsuche beim Kindergeburtstag) und dazu diese Pinklady!! Keiner würde sich auf der Suche nach der gestohlenen Beute so auffällig und grell anziehen. Überflüssig finde ich auch die Szene, wo Anne ein Lippenstift findet, wie langweilig!!

Schön finde ich nur, wie Dick und Anne sich verirren und nach einem geschützten Platz suchen. Die beiden spielen sehr gut und die Kulisse finde ich auch schön.



2010
24 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


HC: Wenigstens die Landschaft ist schön... . Sonst hat man die Folge extrem vergewaltigt. Keine Spannung, lächerliche Verbrecherfiguren und nachdem man schon die Trennung der Kinder wie im Buch gelöst hat, und Dick und Anne bei Mrs Taggart Unterschlupf finden lässt, warum kann man dann das Boot nicht versenken?
Genau so wie es jemand hier geschildert hat, hätte man das machen können. Die Jungs setzen zum Sprung an, Ausblende, sie ziehen mit nassen Haaren und in der Badehose den Schatz an Bord, fertig.
Diese Hochzeit/Selbstmordgeschichte macht überhaupt keinen Sinn. Warum das Ganze? Es trägt nicht das Geringste zur Handlung bei und wenn man eh nur 25' hat, warum die nicht besser nutzen?

2010
24 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


lexi: danke, kyra.
ja, ich finde auch, dass jeder kindergeburtstag realer gewirkt hätte, als das da!

2010
24 Jun
Sprache: de
Wertung: schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Kyra: Hallo Lexi!

Die Idee, die du geschrieben hast, ist genial! So hätten es die Filmemacher machen können. Dass die nicht darauf gekommen sind?! Wenn sie etwas mehr nachgedacht hätten, wäre so einiges im Film besser geworden.
Anscheint wollten die Filmemacher so schnell wie möglich die Serie fertig bekommen.

Wie die Kinder auf den See rumrudern, wirkt wie eine Schatzsuche beim Kindergeburtstag.



2010
24 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


lexi: hallo Kyra.
ach so, ich hatte nicht gesehen, dass du das mit dem eis schon geschrieben hattest, aber freut mich, dass es zutrifft.
ja, ich sehe es auch so, dass sie sich das ganze theater mit dem EVENTUELL versenkten bbot hätten sparen können, denn so wirkt die handlung wahrhaft durcheinander.
nun gut, an dem tag war es vielleicht tatsächlich zu kalt zum schwimmen, aber man hätte doch zum beispiel das so machen können, dass julian sagt: ,,los, dick. wir tauchen." dann hätten sie einen schnitt machen und in der nächsten szene zeigen können, wie sie mit der beute im boot sitzen.
die jungs hätten die haare ein bisschen feucht haben und sagen können: ,,Das war echt kalt da unten."
irgendwie so, an kreativität hätte es doch nicht mangeln müssen.
ich sehe es auch so, dass das alles unsinnig wirkt.

2010
24 Jun
Sprache: de
Wertung: schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Kyra: Hallo Lexi!

Das mit den Eis in helfen ihren Kameraden ist mir auch schon aufgefallen, und das habe ich auch vor einiger Zeit geschrieben wie Anne schon erwähnt hat.

Eins finde ich auch sehr seltsam in auf großer Fahrt:

Nachdem dirty Dick und Maggie wieder fort gefahren sind sagt Dick, dass das Boot wahrscheinlich im See versenkt wurde. Julian glaubt das nicht.
Wie sie dann im Boot sitzen und mit krummen Rücken paddeln, gibt Julian zu, dass Dick wahrscheinlich doch recht hat, dass das Boot im See versenkt wurde und entschuldigt sich, dass er ihn nicht geglaubt hat.

Warum hat man sich damit die Zeit verplämpert, wenn das Boot sowieso nicht versenkt wurde?


Ich habe aber eine mögliche Erklärung dafür:

Vielleicht haben die Filmemacher Anfangs geplant, dass die Jungs nach den Boot tauchen sollen.
Als dann der Tag gekommen ist an dem sie diese Szene drehen wollten war es anscheint zu kalt zum Schwimmen.
Es ist dort auch kaltes düsteres Herbstwetter.
(Oder Julian sagte plötzlich, dass er nicht schwimmen kann.)
Dann hätten sie die Szene wie Dick die Vermutung äußert, dass das Boot versenkt wurde wieder rausschneiden müssen, aber dazu hatten sie offenbar keine Lust.


2010
22 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


lexi: ich muss kyra zustimmen.
ein altes, abgefackeltes haus wird doch in england wohl als kulisse aufzutreiben sein. stattdessen verwenden sie diese lachhafte heirat-/selbstmordgeschichte und schmücken dies mit einer totenmusik, wo jedes kind sich unwohl fühlt. dass george das boot findet, ist wieder klar, denn irgendwie übernimmt sie in dieser serie alles, was die jungs sonst machen. schade. passt nicht. auch der spruch "warum sind Sie dann hier?". das hatte doch julian geäußert.
und wieso nennen sie dann erst die variante, das boot sei versenkt worden, wenn sie eh alles kaputt machen? dann hätten sie es sich schenken können.
ja, die spannung bleibt voll und ganz aus.
und maggie ist doof. die war im buch wenigstens eine persönlichkeit. Punkt.

2010
17 Jan
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Kyra: Sehr schön! Man hat sich gut an das Buch gehalten. Lustig finde ich, wie der entflohene Häftling total durchnässt durch das Loch in der Mauer schaut und der Regen an seiner Nase herunterläuft und wie Meggi ins Wasser fällt. Aber die Geschichte ist auch an vielen Stellen Spannend wie die Kinder z.b überlegen was die rätselhafte Botschaft zu bedeuten hat und wie sie gerade soeben mit der Beute entkommen.Toll, dass die Fünf Freunde mit den Floß auf den See fahren und nach den Schatz tauchen. Wunderbar und sehr zu empfehlen!!!

2010
17 Jan
Sprache: de
Wertung: sehr schlecht
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Kyra: Nicht gut verfilmt!Ich finde, dass man sich nicht an das Buch gehalten hat. Anstatt von einen Haus, was abgebrannt ist, handelt es sich um einen Mann, der seiner Geliebten ein prächtiges Haus bauen wollte. Als die Frau nicht zur Hochzeit erschien, brachte er sich selber um. Man hätte es ja wohl so wie im Buch lassen können. Meggi ist außerdem total auffallend in Pink angezogen, was zum Suchen von gestohlenen Dingen sehr unpassend ist. Schade ist auch, dass die Fünf Freunde nicht nach den Schatz tauchen, sondern dass George ihn im Gebüsch findet! Deshalb gibt es gar keine Spannung. Schade!!!

2009
30 Aug
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Hörspiel


Dirk: Nach dem, für unsere "Fünf Freunde" , sehr guten Jahr 1981, legten sie mit den drei Hörspielen, die 1982 entstanden, noch einmal nach.

Das erste Hörspiel in diesem Jahr war "Fünf Freunde auf großer Fahrt".
Schon die dazugehörige Episode der TV-Serie, die ich 4 Jahre vorher sah, zählte zu meinen absoluten Lieblings-Folgen.

Und auch die Hörspiel-Adaption dieser Geschichte ist eine der besten und atmosphärischsten der gesamten Reihe !

Ich persönlich sehe sie zusammen mit "Fünf Freunde wittern ein Geheimnis" auf Platz eins der Serie !

Die "Fünf Freunde" sind auf großer Fahrt in einer wunderschönen, einsamen Landschaft.
Alleine schon dieser Umstand und die großartige Umsetzung durch eine grandiose Geräuschkulisse, machen dieses Abenteuer zum Highlight.

Die Szene in der Anne und Dick, bei einem nächtlichen Gewitter, den Blauweiherhof suchen, ist genauso unheimlich, wie jene in der Dick auf das Ekel trifft.

Zur gewohnt genialen Musik von Carsten Bohn gesellen sich hier wundervolle klassische Klänge, die die unheimliche Atmosphäre perfekt einfangen.
Eine großartige Kombination !

Dieses Hörspiel ist ein wahres Meisterwerk !

2009
30 Aug
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Dirk: "Fünf Freunde auf großer Fahrt" gehört zu meinen absoluten Lieblings-Folgen dieser Reihe !

Die fünf sind auf Wanderschaft in einer wunderschönen Naturkulisse.
Ein Häftling ist entflohen und schon sind sie in einem neuen Abenteuer.

Sie entdecken ein altes, verfallenes Landhaus, treffen auf zwei merkwürdige Gestalten und heben schließlich einen wertvollen Schatz vom Grunde eines Sees.

Ein ganz tolles Abenteuer !

2009
10 Jul
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: @Marko: Anne hat ihren "Tanz auf dem Vulkan" in "FF im Zeltlager" (Five go off to camp), eine der schönsten Szenen im ersten Teil dieses Zweiteilers. :-)Insgaesamt eine der interessantesten Folgen überhaupt, Buch und Verfilmungen gleichermaßen.
Psychologisch kann da viel interpretiert werden, v.a. in den Streit zwischen George und Julian. Da geht es mal wieder um die Frage, wer das Sagen hat, bzw. wieviel "Gruppenzwang" oder positiver formuliert, Teamgeist George einbringen kann und will. Die beiden Begriffe sind natürlich nicht austauschbar, aber ich kann es nicht besser umschreiben.
In "FF auf großer Fahrt" memmt sie eigentlich mehr, als sie rebelliert, jedenfalls im Film. Im Buch ist das anders... .

2009
8 Jul
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Marko: Ping-Pong! Hallo HC, ich denke, so lange man immer etwas über die jeweilige Folge kommentiert, dürfte sich der Moderator eher freuen, wenn hier was geschrieben steht.
In dieser Folge überrascht Timmy ja Mr Rowland. Und die ganze Familie trägt Morgenmantel über dem Pyjama (lila Hosen bei George!). Anne mit diesem Patchwork-Muster ist schon auffällig, aber selbst im Morgenmantel sieht Dick einfach nur langweilig aus.
Vielleicht ist meine "Modeeinstellung" zu Anne durch meine generelle Einstellung zu Anne geprägt, so dass ich dadurch nicht unvoreingenommen bin, während ich bei George ganz eindeutig und zugegebenermaßen parteiisch bin!!! Was ist das eigentlich für ein schicker roter Aufdruck/Aufnäher, den Anne auf ihrer Jacke hat? Selbst in der Vergrößerung kann man kann ich nicht erkennen. Hoffentlich kommt irgendwann eine digital remasterd-Version auf den Markt.
Aber Anne hat ja auch ihre Höhepunkte: Die Folge mit den Schienen unter der Erde (Du bist der größere Fan, eindeutig, mir fällt der Name nicht ein), und Anne glaubt zuerst an einen Vulkan, und nachdem sie erfahren hat, was es wirklich ist, kann sie ganz schön glänzen. Schade dass das so wenig herausgearbeitet wurde, Anne hätte es verdient. Sie muss immerhin das Wasser schleppen! Frauenpower :-)
Bei dieser "Zug"-Folge sehen die FFs ganz plötzlich Gleise und Waggons - die sind ja immer so klein, dass man sie erst im letzten Augenblick sieht, kurz bevor man drüber stolpert...

Generell hast du Recht: Die Folgen sind zu kurz. Das ärgert mich natürlich bei den 78ern, aber im Vergelich zum betriebenen Aufwand der 96er sind 25'' wirklich zu kurz. Ob das 78 aber nur am Budget lag? Als hätte man nicht jede dieser Geschichten auf 45'' ausdehnen können - ich denke, das war nur die übliche öffentlich-rechtliche Verachtung für Potential an Sendezeit und Zuschauern (off topic: Warum hat man fast alle Folgen von Captain Future gekürzt, bei U.F.O. wild geschnitten und verändert und bei Mondbasis Alpha 1 die letzte Folge nur halb gesendet? Deutsche Fernsehverantwortliche haben keinen Respekt für die Macher der Serien - und wahrscheinlich auch nicht deren Horizont.)
Zu Audiobooks: Danke, guter Tipp, wenn ich auch sonst nicht so für Hörbücher bin. Mal ausprobieren. Ich habe etwas gebraucht, bis ich es gefunden habe (Tipp für die anderen: "Famous Five Audiobook").
In den nächsten Tagen werde ich wohl erst mal meine FF-Kenntnisse aufpolieren und mich zur Modistin (männlich) weiterbilden, ehe ich mich hier wieder melde. Viele Grüße & bis dann, Marko.

2009
7 Jul
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Marko, es kann sein, dass die Folgenkommentarfunktion nicht ganz der richtige Ort dazu ist, aber ich möchte auf Deinen sehr interessanten Kommentar noch einen von mir draufsetzen.
Auch ich mag die englischen Folgen lieber, weil das Englisch sehr schön ist, Umgangssprache ohne allzu viel Slang. Falls Du (und Ihr alle anderen, die mitlesen) sie noch nicht kennen, die Audiobooks, die es bei Amazon gibt, sind auch sehr zu empfehlen. Sehr gut für lange Fahrten im Auto.
Alte vs. neue TV Serie, was wurde darüber eigentlich noch nicht gesagt? Ich stimme Dir natürlich restlos zu, man sieht das Alter der 78er Verfilmung. Und man sieht auch, das man beim Budget etwas gespart hat. Aber gerade das macht sie für mich reizvoll. Das und natürlich die Schauspieler, vor allem die Kinder. Zu "FF im Zeltlager" habe ich mal geschrieben, dass ich glaube, dass sich die Kinder in der 96er Serie einfach nicht als Kinder der 1950er sehen können ohne zu lachen. Gut, ich hätte da mit 15 auch meine Probleme gehabt, schätze ich. Das gilt natürlich auch hier, obwohl diese Folge auch in der 96er Verfilmung sehr schön umgesetzt ist.
Mein Fazit zur 96er Serie: Wenn man diesen Aufwand für die Requisite schon betreibt, hätte man die Kinder besser coachen können. Zudem, der ganze Aufwand für 25' Film (von den Zweiteilern mal abgesehen), das ist einfach grotesk. 45' wären das Mindeste, um die Bücher einigermaßen umzusetzen, aber das paßt ja vom Format nicht in die TV-Landschaft.
Im Vergleich dazu haben es die Macher der 78er Serie einfach eleganter gemacht, trotz oder vielleicht gerade wegen des schmalen Budgets.
Weiterhin finde ich, dass gerade durch die Verlegnung in die 1970er deutlich wird, wie zeitlos die Geschichten eigentlich sind.
Nun noch was zu den Klamotten: Erinnert Ihr Euch? Vor einigen Jahren waren manche von den Sachen wieder "in". Manche sind es noch, schaut Euch mal die Schuhe und die Jacken der Kinder an.
Bei mir sieht die Hitliste allerdings etwas anders aus: Anne klar auf Position 1, passt ja auch, sie ist das "mädchenhafte" Mädchen und sollte sich daher für Mode interessieren. George auf Nr. 2, weniger, wegen ihrer Klamotten als wie sie sie trägt, gefolgt von Dick, den ich vor Julian sehe. Seine Klamotten sind zur die farblosesten, aber der Military-look von Julian manchmal, oder dieses schwarze ärmellose Shirt, nein, also echt nicht. Außerdem hat Dick bei den Jacken die Nase vorn und seine Turnschuhe sehen auch besser aus als Julians, wobei er mit Anne nicht und mit George selten mithalten kann. Er trägt wenigstens keine weissen Jeans... (Julian in FF im Zeltlager)

2009
6 Jul
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Marko: @HC

Ich muss zugeben, ich mag die neuen Folgen nicht. Allein schon das Opening: Dieser Schwung mit der Taschenlampe gleich im ersten Take, der wohl Energie und Mut und Durchsetzungsvermögen symbolisieren soll, aber völlig verkrampft und verängstigt rüberkommt. Allerdings - hier wie dort ist das gesprochene Englisch schon sehr schön. Ich schaue mir die Folgen inzwischen auch lieber auf englisch an, ist ja nicht so, als wäre das die Version für Philosophie und Chemie in Oxford. Britische oder US-Serien sind mein wöchentlicher Fremdsprachencocktail, um fit zu bleiben...
Zur Kleidung: Natürlich ist viel davon eben 70erJahre, Typ Monochromatische T-Shirts in gedeckten Erdfarben. Manchmal kommen kommen natürlich auch die mehr oder weniger gelungenen Bastelmodelle zum Einsatz oder die LSD-Version. Ich habe jetzt keine Strichliste gemacht, wie oft bspw. Anne ihre - sie jünger machenden - Latzhose trägt oder anderes, aber generell hat von allen zweibeinigen FF George den besten Modegeschmack.- Trotz Latzhose würde ich dann Anne ganz knapp vor Julian platzieren und Dick ohne jede Chance auf die Bronzemedaille auf Platz 4.
Die '96er-Version ist für mich dann doch so weit entfernt, dass ich mir weder zu Keidung noch zu Frisuren eine Meinung bilden möchte. Allerdings bleiben die neuen Folgen dadurch zeitlos und veralten nicht. Oldtimer gabe es auch manchnmal in den '78ern, aber dieser Serie sieht man das Alter doch sehr deutlich an.

Und das die Führungsrolle angeht: George will doch eigentlich gar nicht führen, sie will nur nicht gerne geführt werden. Sie ist der unabhängige Geist der FF und hat in Timmy ihren besten Freund längst gefunden. Eigentlich ist es ihr egal, wer unter ihr Anführer ist. Sie ist der Typ, der alleine auf Weltumsegelung geht, während Papi Julian den Ausflug ins Britische Museum organisiert. :-))

2009
3 Jul
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: "Pudelmütze" Da nicht für, Marko. Weil Du den Schlafanzug erwähnst, die der anderen (zu bewundern in FF helfen ihren Kameraden) sind nicht wirklich besser. Aber Streit um die Anführerrolle? Das man das in 1996er Serie eingebaut hat, verdirbt mir u.a. den Spaß an ihr, schöne Kulissen hin oder her.
Aber ist es Dir aufgefallen? Julian entschuldigt sich in dieser Folge tatsächlich mal bei anderen weil er sie auf den falschen Weg geleitet hat. Schön wiederwillig und halbherzig allerdings. :-)
Eingesperrt sein ist in der Tat schlimm, aber ich glaube nicht, dass sich eines der Kinder darüber je Gedanken macht, obwohl sie ja auch mehr als einmal gefangen genommen werden.

2009
30 Jun
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Marko: @HC Diese Pudelmütze ist mir vorher nie aufgefallen, Danke! Vielleicht sollten die FF George zur Anführerin (bzw. Anführer) machen... Kleidung soll ja auch Autorität ausstrahlen (damit fällt Dick dank seines Schlafanzugs schon mal für immer aus).

Worauf es mir bei meinem Kommentar ging: "Es muss schlimm sein, verfolgt zu werden" - "Hätte er halt nicht ausbrechen dürfen.": Ist es nicht viel schlimmer, e i n g e s p e r r t zu sein?? Aber es stimmt schon, als gute brave englisch "public school"-Kinder ist man natürlich gesetzestreu.

Übrigens: George weiß, dass sie doch kein Junge ist... sonst würde sie gegen Ende bei der wilden Verfolgungsjagd Floß vs Ruderboot wie die Jungs auch mit nacktem Oberkörper paddeln :-)

Das ist übrigens auch der Mode-Showdown: Giftgrüne Baskenmütze-Bösewichtin gegen George -"bin-ich-cool"-Tarnfarben-Kappe. Get ready to rumble... Sieger durch technischen k.o.: Die wunderbare Geoooooooooorge!

(btw: Endlich mal ein Mädchen, mit dem man zu vorpubertären Zeiten was anfangen konnte)

2009
22 Jun
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Das Schicksal des Sträflings lässt George recht kalt, das kann man sagen. Julian, Anne und Dick haben da eindeutig mehr Mitgefühl. Doch zu Georges Verteidigung möchte ich anführen, dass alle Fünf Freunde Kinder der englichen Mittelschicht sind. Hier herrscht Recht und Ordnung und damit basta! Also kann es keinen irgendwie nachvollziehbaren Grund für einen Gefängnisausbruch geben. So eine anerzogene Denkweise kann man nicht einfach so ablegen.
Dazu kommt, dass George in der Folge von Blasen geplagt wird, und daher mit ihren eigenen Problemen zu tun hat. Was ist es schon, von der Polizei mit Hunden durch eine Moorlandschaft bei strömendem Regen gejagt zu werden wenn man Blasen hat?
Der Armyhut passt da ganz gut dazu... . Wobei Julians Pudelmütze nun wirklich albern aussieht, da ist Georges Hut eindeutig besser.

2009
19 Jun
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Marko: Anne: Es muss schlimm sein, wenn man verfolgt wird.
George: (isst seelenruhig einen Apfel) Er hätte eben nicht ausbrechen dürfen, nicht wahr, Timmy?

Im englischen Original kommt diese schnodderige Antwort Georges noch viel gleichgültiger rüber :-)

Aber ich muss mich einem Vorkommentator anschließen. George mit Kappe in Tarnfarbe sieht richtig niedlich aus. Jetzt weiß ich wieder, warum sie mir vor 25,30 Jahren so gut gefallen hat.

2009
26 Jan
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Neue TV-Serie (1996)


barling: Wenn man von der neuen Serie mal die erforderlichen Abstriche macht, finde ich sie eigentlich recht gut. Am schön-schaurigsten die Orgelmusik, bei der die Kennzeichen am "gloomy water" gezeigt werden. Und wenn George fragt "Welcher Mann? Welche Scheune?" läuft es mir den Rücken runter.
Näher am Buch: die 5F finden die Stelle, und die Bösewichte bleiben im Sumpf stecken.
Schade: das Schikanieren mit der Nahrung fehlt, und es beschränkt sich am See alles auf eine einzige Fahrt.

Hey, ich hab die alten Serien seit 30 Jahren nicht mehr gesehen (heul), und wenn ich den Streit um die Senderechte richtig verstehe, haben wohl auch erst wieder meine Urenkel eine Chance.

2009
15 Jan
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


HC: Eine wirklich schöne Folge. Besonders der Schluß: Quentin kommt ins Büro des Polizisten und fragt "Wo sind die Kinder?" Antwort: "In den Zellen." Wirklich nett und ironisch. Eine Sache stört mich allerdings, kein vernünftiger Polizist würde die Kinder allein herumlaufen lassen, wenn da ein gefährlicher Sträflich herumläuft. Timmy ist zwar in der Serie ein sehr brauchbarer Hund, aber trotzdem.

2008
14 Feb
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Hörspiel


dan: spannende folge!!!!!!!

2007
29 Jun
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Andrea: Ich finde die Folge der alten Serie super und total spannend. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre dieser Folge. Aus dem Buch hätte man aber locker einen 2-Teiler machen können, denn es fehlt schon einiges. Schade, dass die gute Idee, dass man von einem bestimmten Punkt des Sees (da, wo die Beute versteckt war)alle 4 Orte sehen kann, nicht so richtig zur Geltung kommt, denn die Bösewichte haben die Stelle ja schon vorher gefunden (wohl eher durch Zufall). Ansonsten klasse gemacht!

2007
19 Apr
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Officer Mace: An diese Folge erinnere ich mich besonders, an die Schlussszene, als George ihren Vater die Münzen in der Polizeistation gibt, und ihren Arm auf seine Schulter legte, und zugegeben; George mit in ihrem Tarnhut einfach Süß aus!

2007
25
Sprache: de
Wertung: gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


George: Die Folge hat mir auf Kassette immer sehr gut gefallen. Die Folge im TV war ganz nett, aber leider wirklich viel zu kurz. ich muss Werner recht geben, dass sie die Stelle nicht mal selber suchen (Toll mit den Punkten die nur von einer Stelle auf dem See aus gesehen werden können). Und dann die Lach-Nummer mit dem sinkenden Boot...

2007
9 Feb
Sprache: de
Wertung: befriedigend
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Werner: Das Buch ist eine meiner Lieblingsgeschichten, deshalb finde ich seh so schade, daß im Film so viel weggelassen wurde. Vor allem, daß die Verbrecher selbst die Stelle finden, die Bergung nicht in der Nacht erfolgt, und die Moorszene am Ende fehlt macht aus einer super spannenden Geschichte eine Durchschnittliche.

2007
23 Jan
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Famous One: @ Mr. X: Sandalen wären hier spätestens auf dem Floß etwas unpassend gewesen ;-). Nein, George trägt in dieser Folge feste Wanderschuhe. Allerdings zum einzigsten Mal. In allen anderen Folgen der ersten Staffel trägt sie immer entweder Sandalen oder Turnschuhe. Und in der zweiten Staffel dann nur noch Turnschuhe.


2007
22 Jan
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Mr. X: Hat George auch hier Sandalen getragen?

2007
20 Jan
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Alte TV-Serie (1978)


FX: Meine absolute Lieblingsfolge der Serie! Die Idee mit der Dick-Verwechselung, die stehen gebliebene Uhr, die Verfolgung der Verbrecher durch die Farnbüsche... In meinen Augen eine gelungene Verfilmung (wenn auch leider nur als Einzelfolge). Die Höhepunkte sind für mich der Moment, in dem Julian die Erkenntnis kommt, wo sich der Schatz befindet, sowie der Moment, in dem die Fünf mit dem Floß in den See stechen. An dieser Stelle setzt auch eine Musik ein, die ich innerhalb der Serie (abgesehen vom Titelsong) am meisten liebe. Der Spannungsbogen, wie sich das Geheimnis Stück für Stück lüftet ist gelungen.
Gut, Julians Mütze ist unerträglich und die eigentlich fies aussehenden Verbrecher sind am Ende wirklich albern und ungeschickt, aber das tut der Folge für mich keinen Abbruch. (Vielleicht fand man sowas als Kind damals wirklich lustig!?)
Ich frage mich nur in dieser Folge wieder einmal, wie die Fünf nur immer mit so wenig Gepäck auskommen, in dem sie sogar immer Schlafanzüge mithaben;-) Noch krasser wird die Relation, wenn sie wie in "FF geraten in Schwierigkeiten" auch noch Zelte mithaben...

2007
15 Jan
Sprache: de
Wertung: -
Medium: Alte TV-Serie (1978)


Famous One: Gary Russell schreibt, dass dies seine Lieblingsfolge aus der ersten Staffel (gedreht 1977) war. Für mich ist sie aber eher unterdurchschnittlich (was angesichts der hohen Qualität der Serie insgesamt aber nicht heißen soll, dass sie schlecht sei). Den Vieren hat hier (schreibt Gary) natürlich vor allem die Szene auf dem Floß gefallen, denn da wurde es mal richtig abenteuerlich. Schade aber, dass das Gaunerpärchen sehr einfältig und ungeschickt wirkt, vor allem am Schluss, als ihr Boot untergeht. Ansonsten fällt in der Folge auf, dass George und Julian hier zum ersten (und einzigen) Mal Wert auf eine Kopfbedeckung legen. George trägt die ganze Zeit über einen Hut, der noch ganz passabel aussieht. Die Strickmütze, die Julian zeitweise trägt, sieht hingegen wirklich verboten aus. ;-)

2006
17 Apr
Sprache: de
Wertung: sehr gut
Medium: Hörspiel


Bianca: Leider ist das bisher die einzige Folge die ich auf Kassette habe, aber ich hab mir noch 5 andere bestellt, weil mir die so gut gefällt. und da muss ich jetzt mit 15 jahren draufkommen, obwohl ich die kassette schon mindestens 10 jahre hab. naja. auf jeden fall großartig!

2005
15 Okt
Sprache: de
Wertung: befriedigend
Medium: Neue TV-Serie (1996)


Lexi: Ich könnte weinen, wenn ich diese Folge sehe. Sie stimmt kaum mit dem Buch überein. Julian ist überhaupt nicht so schlagfertig und gelassen, wie im Buch. Eher ekelhaft und verweichlicht. Und natürlich wird alles wichtige wieder George überlassen. Wenn diese wenigstens vernünftig spielen würde. Aber nein...!