
Bisherige Kommentare
Fünf Freunde als Retter in der Not
2024
28 Feb
28 Feb
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Andrea: Naja ganz nett. Aber der Sprecher von Toby klingt furchtbar: "Fluchzeuge". Das heißt immer noch "Flugzeuge".
Die Handlung ist eher mau und es geht natürlich alles gut aus.
Herzliche Grüße
Andrea
Die Handlung ist eher mau und es geht natürlich alles gut aus.
Herzliche Grüße
Andrea
2022
5 Dez
5 Dez
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Thomas: Nach fast zehn Jahren mal ein Kommentar von mir zur Folge. Die ist doch nicht ganz richtig geschnitten? Am Anfang mag sie einfach hastig wirken. Aber als die Fünf mit Toby auf den Hof kommen (wessen Hof eigentlich?) und dort Quentin treffen, erzählt der ihnen, dass einer der Entführer beim Absturz ums Leben gekommen ist, aber Jeff nicht selbst Entführer, sondern der Entführte, aber wohlauf ist. Erst anschließend entdecken die Kinder das Ferkel mit dem aufgemalten Hilferuf und befreien Jeff. Ich kenne das Buch nicht, vielleicht wäre es mir dann klarer. Aber so wirkt alles überhastet. Das hätte leicht eine Doppelfolge ergeben können.
2013
12 Feb
12 Feb
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

HC: Benny war wohl einfach zu teuer... ;-)
Warum noch ein Kind reinnehmen, wenn es doch auch so geht? Außerdem soll ja George sich verlieben... kommt zwar im Buch nicht vor und passt auch nicht so wirklich in die (noch recht unschuldige um nicht zu sagen, verklemmte) Zeit der 1950er, aber öfter mal was Neues!
Das war ironisch gemeint, ich finde es passt schon zu George, sich einen Abenteurer auszusuchen, daher ist Jeff an und für sich ganz gut gewählt. Aber sorry, zwischen den zwei liegen mindestens acht Jahre, also was ist das? Pubertäre Schwärmerei - bei George? Ausgerechnet bei George? Kommt Leute, das geht gar nicht!
Warum noch ein Kind reinnehmen, wenn es doch auch so geht? Außerdem soll ja George sich verlieben... kommt zwar im Buch nicht vor und passt auch nicht so wirklich in die (noch recht unschuldige um nicht zu sagen, verklemmte) Zeit der 1950er, aber öfter mal was Neues!
Das war ironisch gemeint, ich finde es passt schon zu George, sich einen Abenteurer auszusuchen, daher ist Jeff an und für sich ganz gut gewählt. Aber sorry, zwischen den zwei liegen mindestens acht Jahre, also was ist das? Pubertäre Schwärmerei - bei George? Ausgerechnet bei George? Kommt Leute, das geht gar nicht!
2013
8 Feb
8 Feb
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Hannes: Ok, wer kam auf die blöde Idee, dass George sich in Jeff verliebt??? Oder weint? Soetwas wäre im Buch nie geschehen!!!
Außerdem fährt George mit einem Damenfahrrad!!
Und wo war Benny???
Außerdem fährt George mit einem Damenfahrrad!!
Und wo war Benny???
2012
29 Feb
29 Feb
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Juli: Hallo!
Dieses Buch war das erste Buch das ich von den Fünf Freunden gelesen habe. Dahmals war ich 14 Jahre alt(Ich wurde an 24.8.96 geboren).
Ich finde das ist eins der besten Abenteuer der Fünf Freunde!
Dieses Buch war das erste Buch das ich von den Fünf Freunden gelesen habe. Dahmals war ich 14 Jahre alt(Ich wurde an 24.8.96 geboren).
Ich finde das ist eins der besten Abenteuer der Fünf Freunde!
2011
18 Jul
18 Jul
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

E400: Super Buch, muss ich sagen
2011
12 Jun
12 Jun
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

2011
6 Jan
6 Jan
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Kyra: Ich finde es gut, dass diese Folge eine Doppelfolge ist. Ich finde nur albern, dass George den Jeff so toll findet und es für sie nicht mehr schlimm ist Georgina genannt zu werden. Im Buch stand soetwas schließlich auch nicht.
Aber die Szene nahe am Schluss, wo sich Julian, Dick, Jeff und Onkel Quentin die Verbrecher einmal tüchtig vornehmen finde ich gut. Da beweist auch Quentin mal was er kann!
..
O
Aber die Szene nahe am Schluss, wo sich Julian, Dick, Jeff und Onkel Quentin die Verbrecher einmal tüchtig vornehmen finde ich gut. Da beweist auch Quentin mal was er kann!
..
O
2009
1 Sep
1 Sep
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Stefan: Ich nehme grade mit großer Begeisterung die alte Serie auf Super-RTL auf und sehe damit die Serie zum ersten Mal wieder seit fast 30 Jahren. Ich wurde nicht enttäuscht, diese Kinderdarsteller in Kombination mit den deutschen Sprechern sind einfach super. Als Kind war es immer ein Highlight, wenn die Serie im TV kam mit den Kindern die so aussehen und klingen wie auf den Hörspiel-Covern / -kassetten (Europa). Heute finde ich jedoch, dass die Kinder auf den gemalten Covern den Darstellern nicht wirklich ähnlich sehen (außer die Frisur von Anne - das Haarband scheint fest zu Figur zu gehören - und die Locken von George).
Auf diese Folge habe ich mich besonders gefreut, da es auch bei den Hörspielen meine Lieblingsfolge war (schön gruselig und spannend). Im Vergleich TV-Serie und Europa-Hörspiel muss ich allerdings sagen, dass das Hörspiel hier die Nase vorn hat, denn hier werden die Budget und Laufzeiteinschränkungen der TV-Serie sehr deutlich, mehr als sonst: man sieht in der gesamten Folge kein Flugzeug (sehr deutlich in der Anfangsszene wo die Kinder nur in die Luft sehen und das Flugzeug hören ...filmisch unüblich hier kein Flugzeug zu zeigen), den Flugplatz sieht man natürlich auch nicht, nicht mal aus der Ferne und die Tropfsteinhöhlen wurden durch die alte Villa ersetzt, auch weniger aufwändig in Szene zu setzen, als eine Höhle.
Witzigerweise hatte ich so genau vor Augen, wie Anne sich mit der merkwürdigen Alten unterhält und ihr bei der Wäsche hilft. Ich hätte schwören können, diese Szene gesehen zu haben, aber offenbar war sie nur in der Hörspielfassung mit drin (die neue Serie kenne ich nicht)...so kann man sich täuschen. Trotz meiner Kritik eine sehr spannende Folge!
Auf diese Folge habe ich mich besonders gefreut, da es auch bei den Hörspielen meine Lieblingsfolge war (schön gruselig und spannend). Im Vergleich TV-Serie und Europa-Hörspiel muss ich allerdings sagen, dass das Hörspiel hier die Nase vorn hat, denn hier werden die Budget und Laufzeiteinschränkungen der TV-Serie sehr deutlich, mehr als sonst: man sieht in der gesamten Folge kein Flugzeug (sehr deutlich in der Anfangsszene wo die Kinder nur in die Luft sehen und das Flugzeug hören ...filmisch unüblich hier kein Flugzeug zu zeigen), den Flugplatz sieht man natürlich auch nicht, nicht mal aus der Ferne und die Tropfsteinhöhlen wurden durch die alte Villa ersetzt, auch weniger aufwändig in Szene zu setzen, als eine Höhle.
Witzigerweise hatte ich so genau vor Augen, wie Anne sich mit der merkwürdigen Alten unterhält und ihr bei der Wäsche hilft. Ich hätte schwören können, diese Szene gesehen zu haben, aber offenbar war sie nur in der Hörspielfassung mit drin (die neue Serie kenne ich nicht)...so kann man sich täuschen. Trotz meiner Kritik eine sehr spannende Folge!
2009
31 Aug
31 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Dirk: "Fünf Freunde als Retter in der Not" ist ein weiteres großartiges Hörspiel dieser genialen Serie !
Gerade die ersten acht Hörspiele der "Fünf Freunde" lassen bei mir ein herrlich, nostalgisches Gefühl aufkommen. Beim anhören fühle ich mich dann immer wie damals, als ich wie gebannt vor dem Plattenspieler saß.
Ich habe mir in den letzten Tagen übrigens die ersten sechs Platten wieder besorgt.
Ich habe zwar schon ewig keinen Plattenspieler mehr, aber diese tollen Cover mußte ich einfach wieder besitzen !
Unsere "Fünf Freunde" sind ( wie immer ) in der freien Natur unterwegs und erleben dabei spannende Abenteuer.
Wunderschöne Musik begleitet sie dabei und die Geräuschkulisse ist mehr als überzeugend.
Die Gewitter-Szene ist ein Highlight, ebenso die späteren Szenen in den Höhlen.
Tatkräftig unterstützt werden die fünf dabei von Andreas von der Meden, Marga Maasberg, Ernst von Klippstein und Benno Sterzenbach.
Dies ist das letzte Hörspiel aus dem Jahre 1978 und zusammen mit den anderen Folgen läßt es meine Kindheit und Jugend wieder auferstehen.
Toll, dass ein Hörspiel soetwas vermag !
Gerade die ersten acht Hörspiele der "Fünf Freunde" lassen bei mir ein herrlich, nostalgisches Gefühl aufkommen. Beim anhören fühle ich mich dann immer wie damals, als ich wie gebannt vor dem Plattenspieler saß.
Ich habe mir in den letzten Tagen übrigens die ersten sechs Platten wieder besorgt.
Ich habe zwar schon ewig keinen Plattenspieler mehr, aber diese tollen Cover mußte ich einfach wieder besitzen !
Unsere "Fünf Freunde" sind ( wie immer ) in der freien Natur unterwegs und erleben dabei spannende Abenteuer.
Wunderschöne Musik begleitet sie dabei und die Geräuschkulisse ist mehr als überzeugend.
Die Gewitter-Szene ist ein Highlight, ebenso die späteren Szenen in den Höhlen.
Tatkräftig unterstützt werden die fünf dabei von Andreas von der Meden, Marga Maasberg, Ernst von Klippstein und Benno Sterzenbach.
Dies ist das letzte Hörspiel aus dem Jahre 1978 und zusammen mit den anderen Folgen läßt es meine Kindheit und Jugend wieder auferstehen.
Toll, dass ein Hörspiel soetwas vermag !
2009
31 Aug
31 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Dirk: Auf die Ausstrahlung von "Fünf Freunde als Retter in der Not" habe ich mich mit am meisten gefreut !
Nicht, dass sie zu meinen Top-Favoriten gehören würde, aber auf keiner der Kopien, in deren Besitz ich in den letzten Jahren kam, war sie mit dabei.
Es dürfe also über 25 Jahre her sein, dass ich dieses Abenteuer zum letzten mal sah !
Gestern war es dann endlich so weit und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Besonderheit bei der Besetzung : Geoffrey Bayldon als Mr. Gringle. Den meisten dürfte er wohl als "Catweazle" bekannt sein.
Nicht, dass sie zu meinen Top-Favoriten gehören würde, aber auf keiner der Kopien, in deren Besitz ich in den letzten Jahren kam, war sie mit dabei.
Es dürfe also über 25 Jahre her sein, dass ich dieses Abenteuer zum letzten mal sah !
Gestern war es dann endlich so weit und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Besonderheit bei der Besetzung : Geoffrey Bayldon als Mr. Gringle. Den meisten dürfte er wohl als "Catweazle" bekannt sein.
2009
10 Aug
10 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

HC: @ Marko: Laut dem TV Annual zur 96er Serie gab es zwar Bewerber genug, aber die vier Kinder wurden es, frag einer warum.
Von Entwicklung bei Julian und Dick zu reden, wären sie Filme würde ich sagen unterbelichtet und fehlentwickelt... .
Den Timmy dieser Version halte ich für besonders gerissen: Süß wie er ist läßt er sich von den Bösewichten knuddeln bis die Polizei kommt und sie mitnimmt. :-)
BTW "Ford" ist im Englischen nicht nur ein relativ häufiger Familienname (ich habe keine Ahnung, ob man mit dem Namen Prozente bekommt, wenn man sich ein Auto dieser Marke kauft), sondern auch die Bezeichnung für eine Furt. Ob Fords auf vier Rädern mit Fords im Wasser zusammen passen werde ich in diesem Sommer noch ausprobieren können. Ein Hostel, das ich gebucht habe, liegt auf der anderen Seite eines kleinen Flusses und Brücken gibt es keine in der Nähe...
Christopher Good als Onkel Quentin hat durchaus seine Reize, Michael Hinz kommt häufig zu nett rüber. Wobei auch er die Rolle insgesamt besser draufhat, finde ich. Es reicht eben keine sruwwelige Frisur und Fliege sowie gelegentlich Wutanfälle, um einen Quentin Kirrin zu spielen. Genauso wenig machen Shorts, Maschinenstrickpullis, merkwürdige Zwitter aus Schuhen und Sandalen, sowie geleckte Scheitel aus M. Williamson und P. Child die Julians und Dicks, die sie hätten sein können.
Denn in Sachen Landschaft stimme ich Dir zu: Stimmig und gut gewählt, das macht einen allerdings nur traurig, dass da nicht mehr draus genacht wurde, auch mehr in Spieldauer pro Folge. Dann hätten vielleicht auch die Schauspieler eher eine Chance gehabt...
Von Entwicklung bei Julian und Dick zu reden, wären sie Filme würde ich sagen unterbelichtet und fehlentwickelt... .
Den Timmy dieser Version halte ich für besonders gerissen: Süß wie er ist läßt er sich von den Bösewichten knuddeln bis die Polizei kommt und sie mitnimmt. :-)
BTW "Ford" ist im Englischen nicht nur ein relativ häufiger Familienname (ich habe keine Ahnung, ob man mit dem Namen Prozente bekommt, wenn man sich ein Auto dieser Marke kauft), sondern auch die Bezeichnung für eine Furt. Ob Fords auf vier Rädern mit Fords im Wasser zusammen passen werde ich in diesem Sommer noch ausprobieren können. Ein Hostel, das ich gebucht habe, liegt auf der anderen Seite eines kleinen Flusses und Brücken gibt es keine in der Nähe...
Christopher Good als Onkel Quentin hat durchaus seine Reize, Michael Hinz kommt häufig zu nett rüber. Wobei auch er die Rolle insgesamt besser draufhat, finde ich. Es reicht eben keine sruwwelige Frisur und Fliege sowie gelegentlich Wutanfälle, um einen Quentin Kirrin zu spielen. Genauso wenig machen Shorts, Maschinenstrickpullis, merkwürdige Zwitter aus Schuhen und Sandalen, sowie geleckte Scheitel aus M. Williamson und P. Child die Julians und Dicks, die sie hätten sein können.
Denn in Sachen Landschaft stimme ich Dir zu: Stimmig und gut gewählt, das macht einen allerdings nur traurig, dass da nicht mehr draus genacht wurde, auch mehr in Spieldauer pro Folge. Dann hätten vielleicht auch die Schauspieler eher eine Chance gehabt...
2009
10 Aug
10 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Marko: Hallo HC: Zum Casting - Ob das an an einer feministischen Weltverschwörung liegt oder nur am fehlenden "Material", um es besser zu machen... ich finde sogar, sämtliche männlichen Fünf Freunde sind falsch gecastet, auch Timmy :-) Im (Buch-)Original ist er doch eher eine seltsame Promenadenmischung, dessen Rasse man nicht erkennen kann, und hier ist er zwar wohl auch nicht reinrassig, aber wirkt trotzdem nicht wie der Draufgänger und Bodyguard von Geroge. Zu den Jungs: Ich finde, im Gegensatz zu den Mädchen haben sich Julian und Dick schauspielerisch im Verlauf der Dreharbeiten nicht wirklich weiterentwickelt (Laura Petela wirkt/spielt sogar völlig unbekümmert, ohne gequälte Grimassen oder Gesten wie J&D - mein klarer Favorit bei den 96ern). Und sogar Uncle Quentin ist in dieser Folge eher eine Karrikatur als ein Charakter, besonders wenn er sich in der Schlägerei am Schluss bewährt; er als weltfremder und ängstlicher Gelehrter (mit Fliege statt Krawatte!). Dabei finde ich ihn sonst eigentlich ganz gelungen. Schon zu Beginn bei "Treasure Island" wird er wunderbar eingeführt ("Hunde und Wände sind immer an der falschen Stelle").
Warum haben die Gangster eigentlich die ganze Zeit die Geheimunterlagen in einem einfachen Pappumschlag (jedenfalls ein Hefter ohne Heftfunktion), auf dem noch dazu Top Secret draufsteht? Dafür gibt es doch Aktentaschen oder Mappen oder Ähnliches. Nicht nur dass jeder sofort sieht, was es ist, nein, die einzelnen Blätter können auch noch ganz einfach herausfallen.
Passt jetzt nicht zu dieser Folge, aber: Gibt es eigentlich eine logische Begründung, warum Georges Boot '78 Eryngium heißt, während es '96 gar keinen Namen mehr hat? Also sowohl Eryngium als auch keinen Namen. Denn selbst einem noch so kleinen Boot, besonders wenn es das einzige Boot ist das man hat, gibt man doch einen Namen, oder?
Was mir jedoch generell an der '96er-Version gefällt sind die Landschaften, ganz egal ob es nun entirely in the west country gedreht wurde oder nicht. Oh, und selbst FORD kommt wieder drin vor: Gleich in der ersten Folge, als die Kinder mit ihren Eltern zu Quentin und Frances fahren und die Furt unter Wasser steht und das Auto durchfahren muss, steht Ford auf dem Hinweisschild :-)
Schade, die 96er ist so aufwändig gemacht und hat so viele gute Ansätze, doch gerade wegen dieses Aufwands ist es einfacher, kritisch zu sein.
Warum haben die Gangster eigentlich die ganze Zeit die Geheimunterlagen in einem einfachen Pappumschlag (jedenfalls ein Hefter ohne Heftfunktion), auf dem noch dazu Top Secret draufsteht? Dafür gibt es doch Aktentaschen oder Mappen oder Ähnliches. Nicht nur dass jeder sofort sieht, was es ist, nein, die einzelnen Blätter können auch noch ganz einfach herausfallen.
Passt jetzt nicht zu dieser Folge, aber: Gibt es eigentlich eine logische Begründung, warum Georges Boot '78 Eryngium heißt, während es '96 gar keinen Namen mehr hat? Also sowohl Eryngium als auch keinen Namen. Denn selbst einem noch so kleinen Boot, besonders wenn es das einzige Boot ist das man hat, gibt man doch einen Namen, oder?
Was mir jedoch generell an der '96er-Version gefällt sind die Landschaften, ganz egal ob es nun entirely in the west country gedreht wurde oder nicht. Oh, und selbst FORD kommt wieder drin vor: Gleich in der ersten Folge, als die Kinder mit ihren Eltern zu Quentin und Frances fahren und die Furt unter Wasser steht und das Auto durchfahren muss, steht Ford auf dem Hinweisschild :-)
Schade, die 96er ist so aufwändig gemacht und hat so viele gute Ansätze, doch gerade wegen dieses Aufwands ist es einfacher, kritisch zu sein.
2009
9 Aug
9 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

HC: @ Marko: Ich habe den Webmaster gerade um deine Emailadresse gebeten und um die Aufnahme in die Brieffreundschaftsliste.
Dass Marco Williamson nicht "mein" Julian ist, d.h. er die Rolle für mich nicht verkörpert, ist glaube ich aus meinen bisherigen Kommentaren abzulesen. Die Schauspieler der 78er Serie wirken einfach natürlicher auf mich.
Laura Patel ist allerdings als Anne wirklich ganz gut, auch mit Jemina Roper kann ich leben, aber die Jungs... . Entweder das Drehbuch war von einer Feministin, oder die beiden konnten wirklich nicht mehr. Wobei Jenny Thanisch für mich Anne ist und bleibt. Sie ist eigentlich ein selbstbewußtes Mädchen und nicht immer schafft sie es, das zu verbergen. Vergleiche dazu Garys Kommentare zu den Dreharbeiten, er hat Höhenangst und soll der nicht im mindesten ängstlichen Jenny beim Herunterklettern Mut zusprechen.
Dass Marco Williamson nicht "mein" Julian ist, d.h. er die Rolle für mich nicht verkörpert, ist glaube ich aus meinen bisherigen Kommentaren abzulesen. Die Schauspieler der 78er Serie wirken einfach natürlicher auf mich.
Laura Patel ist allerdings als Anne wirklich ganz gut, auch mit Jemina Roper kann ich leben, aber die Jungs... . Entweder das Drehbuch war von einer Feministin, oder die beiden konnten wirklich nicht mehr. Wobei Jenny Thanisch für mich Anne ist und bleibt. Sie ist eigentlich ein selbstbewußtes Mädchen und nicht immer schafft sie es, das zu verbergen. Vergleiche dazu Garys Kommentare zu den Dreharbeiten, er hat Höhenangst und soll der nicht im mindesten ängstlichen Jenny beim Herunterklettern Mut zusprechen.
2009
9 Aug
9 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Marko: @HC Ich beziehe mich auf die neue Folge, in der Julian einfach dasteht wie bestellt und nicht abgeholt. Die Karte ausgebreitet in beiden Händen vor sich haltend wie ein Tablett. Butler! Ja na, nicht dass der neue Julian in dieser Folge irgendeinen Funken von Einfühlungsvermögen in die Rolle zeigt; allein schon wie er, als das Flugzeug das erste Mal über die Kinder hinwegfliegt, dem Piloten zuwinkt. Da wirkt die Augsburger Puppenkiste natürlicher.
Meine Einstellung zu Anne beginnt sich im Übrigen gerade zu wandeln; sie gefällt mir immer besser. Ob das an den neuen Folgen liegt? Hier finde ich Laura Petela richtig gut gelungen. Erst jetzt beim wiederholten Ansehen (auf englisch, genial!) beachte ich sie richtig, ohne wie ein alter Knacker von "den guten alten Zeiten" zu schwärmen. Und das färbt dann auch auf Jenny Thanisch ab. Oh ja, zum Lagerleben: Toll wie 1978 Anne den Jungs den Tee bringt und sie dann auffordert, sich beim Frühstück machen zu beteiligen - eine Retourkutsche auf den Beginn des Zeltens, als Dick zu Anne meint, jetzt wäre alles aufgebaut, wie wäre es mit Tee? Und Anne antwortet dann "Schwein." (meint natürlich das Tierchen)
In der 78er-Version auf englisch geht die letzte Szene übrigens so: Auf die Frage, wer zur Belohnung mit Jeff mitfliegen solle, antwortet Dick: Das Schweinchen Curley, denn es habe Jeff den Bacon gerettet. (hier also den Hintern, nicht den Schinken) Ich weiß gar nicht, ob das im originalen Buch auch so vorkommt, jedenfalls ist es ein grandioses Wortspiel.
Zum Treffen des Sergeants und Jeff: Da hätte sich Jeff die Krawatte ruhig wieder richtig anziehen können, immerhin ein Offizier in der Öffentlichkeit! Wenn man aber im Verlies eingesperrt ist und dort (wahrscheinlich) auf dem nackten Felsboden schläft, zieht man sich zumindest die Krawatte aus. Oder glaubst Du, Jeff hat sich die Krawatte umgebunden, als er hörte, dass seine Befreier kamen?
Georgia.Kirrin hier hat meine email-Adresse, lass sie dir doch von ihm geben, damit wir etwas direkter kommunizieren können. Oder bist du hier in der Brieffreundschaftsbörse drin?
Meine Einstellung zu Anne beginnt sich im Übrigen gerade zu wandeln; sie gefällt mir immer besser. Ob das an den neuen Folgen liegt? Hier finde ich Laura Petela richtig gut gelungen. Erst jetzt beim wiederholten Ansehen (auf englisch, genial!) beachte ich sie richtig, ohne wie ein alter Knacker von "den guten alten Zeiten" zu schwärmen. Und das färbt dann auch auf Jenny Thanisch ab. Oh ja, zum Lagerleben: Toll wie 1978 Anne den Jungs den Tee bringt und sie dann auffordert, sich beim Frühstück machen zu beteiligen - eine Retourkutsche auf den Beginn des Zeltens, als Dick zu Anne meint, jetzt wäre alles aufgebaut, wie wäre es mit Tee? Und Anne antwortet dann "Schwein." (meint natürlich das Tierchen)
In der 78er-Version auf englisch geht die letzte Szene übrigens so: Auf die Frage, wer zur Belohnung mit Jeff mitfliegen solle, antwortet Dick: Das Schweinchen Curley, denn es habe Jeff den Bacon gerettet. (hier also den Hintern, nicht den Schinken) Ich weiß gar nicht, ob das im originalen Buch auch so vorkommt, jedenfalls ist es ein grandioses Wortspiel.
Zum Treffen des Sergeants und Jeff: Da hätte sich Jeff die Krawatte ruhig wieder richtig anziehen können, immerhin ein Offizier in der Öffentlichkeit! Wenn man aber im Verlies eingesperrt ist und dort (wahrscheinlich) auf dem nackten Felsboden schläft, zieht man sich zumindest die Krawatte aus. Oder glaubst Du, Jeff hat sich die Krawatte umgebunden, als er hörte, dass seine Befreier kamen?
Georgia.Kirrin hier hat meine email-Adresse, lass sie dir doch von ihm geben, damit wir etwas direkter kommunizieren können. Oder bist du hier in der Brieffreundschaftsbörse drin?
2009
9 Aug
9 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

HC: Marko, das mit der Karte und dem Velaufen zieht sich durch die 78er Serie und ist deren Art, Julian etwas von seinem hohen Ross herunter zu holen. In dem Zusammenhang hat der Witz was. Der liebe Julian hat ja die Karte in der Hand...
In der englischen Version kommt nach der Befreiung durch die Fünf ja die Szene mit dem Militärpolizisten, in der Jeff sagt: "A bit hungry and thristy, but better than being drowned." Antwort des MP: "I see what you mean." Schönes Understatement. (Sinngemäß etwa: Jeff:" Etwas hungrig und durstig, aber immer noch besser als ertrunken." MP: "Ich verstehe, was Sie meinen.")
Solche Dialoge ohne Krawatte, also nein, das geht mal gar nicht. :-)
In der englischen Version kommt nach der Befreiung durch die Fünf ja die Szene mit dem Militärpolizisten, in der Jeff sagt: "A bit hungry and thristy, but better than being drowned." Antwort des MP: "I see what you mean." Schönes Understatement. (Sinngemäß etwa: Jeff:" Etwas hungrig und durstig, aber immer noch besser als ertrunken." MP: "Ich verstehe, was Sie meinen.")
Solche Dialoge ohne Krawatte, also nein, das geht mal gar nicht. :-)
2009
8 Aug
8 Aug
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Marko: HC: Na ja, der Witz ist ein bißchen fad. Warum hat Julian eigentlich die ganze Zeit die Karte in der Hand, als wäre er der Kellner oder Bettler? Mir ist was lustiges aufgefallen: Julian hat doch tatsächlich einmal nicht diese glattgeleckte Pomadefrisur, sondern ist für seine Verhältnisse total verstrubbelt. Flight Lieutenant Jeffrey Thomas dagegen, nachdem er von vier Leuten überwältigt wurde und tagelang in einem unterirdischen Gewölbe gefangen gehalten wurde, ist bicobello gekleidet und frisch rasiert! Da haben sie in der 70er-Version besser aufgepasst :-) -wenn ich auch nicht verstehe, dass er selbst da noch seine Krawatte (wenn auch gelockert) anhat. Stiff upper lip!
2009
30 Jul
30 Jul
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

HC: Wieder einmal eine tolle Folge. Der running gag mit Julian und der Navigation ist witzig, nicht peinlich, wie in der 1996er Verfilmung. Wenn Julians Führungsanspruch da in Frage gestellt wird, wirkt das immer nur albern. In der 70er Verfilmung kommt es unterschwelliger und deshalb besser. Es wurde hier geschrieben, die Geschichte sei abgehackt erzählt, dem möchte ich etwas wiedersprechen. Es finden ungewohnt viele Szenenwechsel statt und manche Szene bricht zu früh ab, z.B. Kennenlernen FF - Jeff. Die Szene hätte ich mir auch ausführlicher gewünscht.
Die abrupten Wechsel geben der Geschicht aber auch was. Und ich finde es nett, dass diesmal etwas vom "Lagerleben" der FF gezeigt wird und sie nicht von einer Extremsituation zur nächsten stolpern.
Die abrupten Wechsel geben der Geschicht aber auch was. Und ich finde es nett, dass diesmal etwas vom "Lagerleben" der FF gezeigt wird und sie nicht von einer Extremsituation zur nächsten stolpern.
2009
27 Apr
27 Apr
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Lara: Die (2-Teilige) Folge finde ich echt super weil: Fünf Freunde als Retter in der Not einfach WITZIG wegen Tobys Tricks ist. Anne und George sind ja immer total drauf reingefallen. :) Und weil sie SPANNEND ist. Das einzige was mich in der (2-Teiligen) Folge stört ist das sich George in Tobys Cousin Jeff verliebt hat. :( Aber sonst ein super 2-Teiler. :)
2009
26 Jan
26 Jan
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

barling: Mein Kommentar zur neuen Reihe allgemein - entzündet sich aber an dieser Folge besonders: Die Story ist ja nicht (soo) schlecht umgesetzt, aber die Schauspieler ?!?
Julian ist überhaupt nicht der "weise" Herrscher, dem auch eine George bereit wäre, sich zu fügen. Stattdessen hampelt er wie ein Affe rum. In dieser Folge, bei den Gymnastikübungen am Zelt, kann er sich das Grinsen über sein albernes Gehampel selbst nicht mehr verkneifen.
Anne's Rolle aus den Büchern kommt leider überhaupt nicht zur Geltung. Anstatt die Nahrung zu verstauen und für ein behagliches Nachtlager zu sorgen, wird ständig nur darauf rumgeritten, dass sie ein "Hasenfuß" sei. Vielleicht hat man daher die Szene mit Benny und Curly weggelassen, in der Anne sehr stark wirkt.
Dick befindet sich in der neuen Serie immer nur mit Julian im Streit um das Vorrecht. Laut losbrüllen muss ich, wenn er sagt: "Warte, Julian! - Ich komm mit." Das klingt so stereotyp wie: Harry, hol schon mal den Wagen. (Weiß nicht, ob es hier vorkommt, auf jeden Fall in mehreren Folgen). Seine detektivische Ader und sein Schabernack gegenüber Georg(ina) fehlt mir.
Lediglich George - mit ihrem Konflikt mit dem Vater und in ihrer Rolle, als Junge wirken zu wollen - finde ich passend dargestellt. Und dass sie sich in dieser Folge in Jeff verknallt, und sich ihm mit "Georgina" vorstellt, ist doch als Ausnahmesituation echt süß.
Julian ist überhaupt nicht der "weise" Herrscher, dem auch eine George bereit wäre, sich zu fügen. Stattdessen hampelt er wie ein Affe rum. In dieser Folge, bei den Gymnastikübungen am Zelt, kann er sich das Grinsen über sein albernes Gehampel selbst nicht mehr verkneifen.
Anne's Rolle aus den Büchern kommt leider überhaupt nicht zur Geltung. Anstatt die Nahrung zu verstauen und für ein behagliches Nachtlager zu sorgen, wird ständig nur darauf rumgeritten, dass sie ein "Hasenfuß" sei. Vielleicht hat man daher die Szene mit Benny und Curly weggelassen, in der Anne sehr stark wirkt.
Dick befindet sich in der neuen Serie immer nur mit Julian im Streit um das Vorrecht. Laut losbrüllen muss ich, wenn er sagt: "Warte, Julian! - Ich komm mit." Das klingt so stereotyp wie: Harry, hol schon mal den Wagen. (Weiß nicht, ob es hier vorkommt, auf jeden Fall in mehreren Folgen). Seine detektivische Ader und sein Schabernack gegenüber Georg(ina) fehlt mir.
Lediglich George - mit ihrem Konflikt mit dem Vater und in ihrer Rolle, als Junge wirken zu wollen - finde ich passend dargestellt. Und dass sie sich in dieser Folge in Jeff verknallt, und sich ihm mit "Georgina" vorstellt, ist doch als Ausnahmesituation echt süß.
2007
25 Jun
25 Jun
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Officer Mace: An diese Folge erinnere ich mich auch sehr gut, besonders an die Nachricht die auf das Rücken des Ferkelchens geschrieben wurde, und dass jemand in einem Herrenhaus gefangen gehalten wurde!
2007
25 Mä
25 Mä
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

George: Wirklich schade das Jeff so wenig auftaucht. Fand die MC Version mit den Höhlen ehrlich gesagt auch besser, hatte was, das Echo auf der Kassette zu hören gruselig. Und wie konnte Jeff in der Serie dem Schwein etwas auf den Rücken malen, wenn doch die Tür erst von George geöffnet wird? Genau so lustig ist es, das Jeff am Ende der Kassette den Freunden verspricht mit ihnen zu fliegen, es ist immerhin ein geheimer Militär Flughafen... aber trozdem toll!!
2007
24 Jan
24 Jan
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Rupek: Mir ist vor allem aufgefallen, dass George sich völlig Julian und Dick unterordnet und "brav" mit Anne im Zelt bleibt, während sich die Jungs auf den Weg zur Schmetterlingsfarm machen. Das passt gar nicht zu ihr!
2006
25 Okt
25 Okt
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Cath Bond: Ja
2006
20 Jul
20 Jul
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Toddy: @Famous One
Ich muss mir diese Folge mal wieder ansehen, um ernsthaft zu kommentieren. Ich kann mich i. M. ehrlich gesagt nur daran erinnern wie der Militärpolizist ziemlich zum Anfang der Folge aus dem Gebüsch stratzt.
Schade, dass man bei JEDEM Kommentar-Eintrag eine Bewertung abgeben muss. Könnte das vielleicht technisch geändert werden? Dass also die Bewertung ein "Kann-Feld" wird?
Gruß, Toddy
2006
19 Jul
19 Jul
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Famous One: @Toddy: Es mag sein, dass das mit eine Rolle gespielt hat. Aber ich glaube, in erster Linie lag es am vergleichsweise schlechten Drehbuch oder am Regisseur. Man hat hier einfach versucht, zuviel aus dem Buch in der Folge unterzubringen. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Nebenhandlung mit Will Janes und seiner Mutter wegzulassen und sich nur auf Mr. Gringle, Jeff und die Entführung zu konzentrieren. Dann wäre mehr "Luft" drin gewesen. Ich finde es z.B. immer wieder krass, wie plötzlich die Kennenlern-Szene zwischen den Kindern und Jeff abbricht. Man hätte sich für die und viele andere Szenen mehr Zeit nehmen und dafür andere weglassen sollen.
Dass zu dieser Zeit "die Luft raus war", glaube ich übrigens nicht, denn die beiden zum Schluss der ersten Staffel gedrehten Folgen ("Geheimnis" und "Burgverlies") gefallen mir wesentlich besser!
2006
19 Jul
19 Jul
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Toddy: @Famous One
Vielleicht lag es ja daran, dass Elvis in dieser Drehwoche verstarb und allen etwas melancholisch zu Mute war. Oder es lag daran, dass \"die Luft etwas raus war\" nachdem man mtlw. 7 Folgen (ohne Berücksichtigung von Doppelepisoden) und den Vorspann gedreht hatte.
2006
18 Jul
18 Jul
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Famous One: Irgendwie mag bei mir in dieser Folge der Funke nicht überspringen. Die Handlung wirkt hier sehr gehetzt und holprig erzählt. Viele Szenen wirken regelrecht abgehackt. 25 Minuten waren hier wohl doch zu wenig, um die Geschichte gut in Bilder umzusetzen. Wichtige Nebenfiguren wie Toby, Mr. Gringle oder Will Janes bleiben absolut blass. Auch den Sympathieträger Jeff lernt man kaum kennen. Sogar unsere vier Hauptdarsteller wirken ein wenig gelangweilt. Einzig der falsche Mr. Brent mit seiner dunklen Brille strahlt ein klein wenig Bedrohung aus. Fazit: Eine der schwächeren Folgen der ersten Staffel.
2005
11 Sep
11 Sep
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

A.S.: Die stehen unter Drogen, glaub mir! (Sarkastisch!)
Wenn Julian seine Gymnastikübungen macht, kommt es mir hoch. Oder wenn der falsche Brant auftaucht.
2005
10 Sep
10 Sep
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

Timo: die mc ist echt klasse. die stimme von toby find ich aber irgendwie komisch bzw. lustig. bald kommt ja die tv-sendung am kika, dann muss ich mal sehen, ob die schauspieler wirklich unter drogen stehen.
2005
5 Sep
5 Sep
Sprache:
Wertung:
Medium:

Wertung:

Medium:

A. S.: Ich glaube, dass sowohl Produzenten, als auch Schauspieler irgendwie unter Drogen standen. Schaut sie euch mal genau an!